Auszeichnung für Zirkus Grissini

Dies & Das, Theater & Tanz

,

Unter grossem Beifall konnte der Anerkennungspreis für Freiwilligenarbeit «Prix Zug engagiert» im Lorzensaal Cham vor rund 150 Gästen verliehen werden.

Zug – Nach einzelnen Kurzinterviews mit den Finalisten wurden die Preise von der Jury-Präsidentin Christine Hausherr überreicht und die Organisationen und Vereine persönlich für ihr wertvolles Engagement verdankt, schreibt die Organisation Benevol in einer Mitteilung.

Die Preissumme ist seit diesem Jahr neu mit 9000 Franken dotiert und wurde auf alle Preisträgerinnen und Preisträger verteilt. Als Sieger aus der öffentlichen Abstimmung ging der Zuger Kinder- und Jugendzirkus Grissini mit einem Preisgeld von 3500 Franken hervor. Im Zirkus Grissini können sich Kinder und Jugendliche mit gauklerischen und artistischen Bewegungskünsten auseinandersetzen und ihrer Kreativität und Fantasie Raum geben. Der gemeinnützige Verein organisiert jährlich eine Aufführung in einem Zirkuszelt am Hafen, an der Zugerinnen und Zuger kostenlos teilnehmen und in die Welt des Zirkus eintauchen können.

Silber für den Zuger Turnverband

Auf den zweiten Platz geschafft und damit ein Preisgeld in Höhe von 2500 Franken ergattert hat sich der Zuger Turnverband. Er bietet mit seinen 14 lokalen Vereinen zahlreiche sportliche Aktivitäten für jede Altersgruppe im Kanton Zug an. Den dritten Platz mit einem Preisgeld von 1500 Franken belegte der Verein Schnauzug, der mit kreativen Kampagnen auf das oft tabuisierte Thema Hodenkrebs aufmerksam macht und dabei von rund hundert freiwilligen Helfenden unterstützt wird. Die diesjährigen Ehrenplätze gingen an den Verein Zuger Stadtführungen sowie die Pilzvereine Zug und Cham. (zg)