Geige, Schlagzeug oder Trompete?

Dies & Das

,

Zug Kultur hat aufgrund der Coronakrise in die Runde gefragt. Verschiedene Institutionen, Vereine und Kulturschaffende haben geantwortet und sich zur aktuellen Situation Gedanken gemacht. Sie erzählen, wie sie das Virus getroffen hat, was sie gerade machen und wo ihre Hoffnungen sind.

  • Filmaufnahmen in der Musikschule: Marita Kohler präsentiert die Oboe. (Bild PD)
    Filmaufnahmen in der Musikschule: Marita Kohler präsentiert die Oboe. (Bild PD)

Zug – Dieser Artikel ist in der Mai-Ausgabe des Zug Kultur Magazins erschienen. Hier geht es zu den anderen Artikeln.

Deborah Annema, Prorektorin, Musikschule Zug

«Sämtliche Musikschulen im Kanton Zug hatten dieses Jahr keine Möglichkeit, ihre Türen für Interessierte zu öffnen. Wie sollen sich nun Kinder und Erwachsene informieren, wenn sie ein Instrument lernen möchten? Die Musikschulen haben sich kurzerhand zusammengeschlossen und gemeinsam ein Projekt für Online-Instrumentenvorstellungen lanciert. Entstanden ist ein klingender Fächerkatalog mit kurzen Videos, in welchen die Instrumente vorgestellt werden. So können sich Interessierte auf den Webseiten der Musikschulen einen Überblick verschaffen.
Kurz nach der Schliessung sämtlicher Musikschulen im Kanton hatte der Leiter der Musikschule Cham, Christoph Müller, die Idee, Videos zu erstellen. Schon bald waren die Zusagen sämtlicher Zuger Musikschulen aus Baar, Cham, Hünenberg, Menzingen, Neuheim, Oberägeri, Risch-Rotkreuz, Steinhausen, Unterägeri, Walchwil und Zug da.

Neue Herausforderung
Für die Musiklehrpersonen waren die Aufnahmen vor laufender Kamera eine ganz neue Situation. ‹Man hat eine Verantwortung den anderen Lehrpersonen desselben Instruments gegenüber, da ja nur eine Lehrperson pro Instrument ein solches Präsentationsvideo macht›, so die Oboistin Marita Kohler (Bild). ‹Es ist mir deshalb sehr wichtig, dass ich mein Instrument ansprechend, vielseitig und verständlich präsentieren kann, damit alle interessierten Kinder und Erwachsenen sich angesprochen fühlen.›
Der klingende Fächerkatalog besteht aus ins­gesamt 31 Videos mit musikalischen Beispielen und einer fachkundigen Erklärung, die online auf den Webseiten der beteiligten Musikschulen zu finden sind.»