St. Nikolaus Gruppe Unterägeri

Brauchtum & Geschichte

Unterägeri

Diesen Brauch kennt man bereits seit dem 13. Jahrhundert. Bis zur Reformation war der "Kinderbischof" der einzige Gabenbringer der Kinder.
Der St. Nikolaus im Bischofsgewand wird in vielen Gegenden von zwei Gestalten begleitet. Diese "schwarzen Gesellen" nennt man bei uns "Schmutzli". Der Nikolaus spricht mit den Kindern, lobt sie und fragt sie auch, was sie besser machen könnten. Am Schluss hört er ihre Gedichte an und belohnt er sie mit einer Gabe (welche die Eltern für den Nikolaus vor dem Eingang oder im Briefkasten bereit legen - meist einen Beutel mit Nüssen, Schokolade und Mandarinen).
Wir, die St-Nikolausgruppe sind der Meinung, dass dieser Brauch unbedingt innerhalb der Familien weiterleben soll!

Anmeldeformulare finden sich Online oder in ausgewählten Geschäften in Unterägeri. Es ist auch möglich sich direkt online anzumelden.