«Ägeri Farbig» geht in die zweite Runde

Kunst & Baukultur

,

Letzten Frühling wurde Unterägeri mit farbigem Garn eingekleidet, nun ist Oberägeri an der Reihe.

Oberägeri – Die Veranstaltung Ägeri Farbig im Frühling 2021 im Birkenwäldli in Unterägeri war laut Mitteilung der Organisatoren ein riesiger Erfolg. Tausende von Besucherinnen und Besuchern aus der ganzen Schweiz kamen, um die mit Garn geschmückten Bäume und Zäune zu geniessen, schreiben die Initiantinnen Ynke Feenstra und Fiona Barbagallo in einer Medienmitteilung. Das habe sie motiviert, nochmals ein Gemeinschafts-Garnkunstprojekt zu organisieren.

Ägeri Farbig 2022 wird ab Mitte März für sechs Wochen am Seeufer beim Tennisplatz in Oberägeri zu sehen sein. Dort werden die Bäume, die Bühne oder der Zaun des Tennisplatzes mit farbigem Garn geschmückt. Wie das Projekt im Detail aussehen soll, ist abhängig von den gestrickten und gehäkelten Beiträgen der Teilnehmenden, ist weiter zu lesen. Mitmachen kann jede und jeder: Man muss sich auf der Website www.aegerifarbig.ch registrieren und kann direkt anfangen mit Stricken und Häkeln. Die Teilnehmenden können entweder einfache Quadrate fabrizieren oder gleich eine ganze Baumjacke, Mandalas oder Pompons. Auch kann man zu Hause arbeiten oder neu bei Treffen. Anfänger lernen dort die Grundlagen und für Fortgeschrittene gibt es interessante Anregungen.

Es soll so viel wie möglich mit Restwolle gearbeitet werden. Wenn Wolle benötigt wird, gibt es im Ägeribad in Oberägeri und in der «Kostbar» in Unterägeri Körbe mit gespendeter (Rest-)Wolle und Nadeln. Dort können bis zum 2. März auch die fertigen Handarbeiten abgegeben werden. Nach dem Abbau der Installation werden alle Gegenstände gewaschen, repariert und zu neuen Objekten recycelt. Wer ungenutzte Wolle oder (Kinder-)Hula-Hoops hat, kann sich ebenfalls melden. Diese werden vom Ägeri-Farbig-Team abgeholt. (tn)