Das nächtliche Zug

Kunst & Baukultur

,

Im Kulturschaufenster von Helena und Fredi Krähenbühl an der Baarerstrasse 80 sind seit 2009 verschiedene Zuger Künstlerinnen und Künstler zu Gast.

Zug – Ihre Werke und Installationen wollen die Aufmerksamkeit der Passanten wecken. Aktuell sind im Schaufenster besondere Fotografien der Stadt Zug ausgestellt. Der Zuger Fotograf, Architekt und PH-Dozent Victor Zoller (56) ist fasziniert von nächtlichen städtischen Motiven. Mit der Serie «NachtZug» hielt er 2011 fest, wie durch die LED-Fassade des damals neuen Siemensparkhauses ein ganzes Quartier in neuen Farben erstrahlte. Die konstante Bautätigkeit in Zug bringt Victor Zoller mit einer Sammlung von Bauprofilen des Park-Towers und mit verschiedenen Texturen von Gebäudeverhüllungen in der Serie Bauplastik zum Ausdruck. Ein Spiel von Licht und bewegten Schatten wird in drei Momentaufnahmen der grossformatigen Serie Motions festgehalten.

Die Fotografien von Victor Zoller sind noch bis Ende Juni ausgestellt. (Redaktion)