Dauerthema: Neue Mitglieder

Musik

,

Der Männerchor musste an der 166.Generalversammlung einen Austritt verzeichnen. Neuzugänge gab es keine.

Baar – An jeder Generalversammlung ist die Mitgliederwerbung ein Dauerthema. So wurde auch an der Generalversammlung vom 18. Februar im Restaurant Neuhof über dieses Thema diskutiert und es wurden auch Vorschläge eingebracht. 29 Sänger sind der Einladung des Vorstandes gefolgt. Als Gast war Gemeinderat Zari Dzaferi zugegen.

Wie üblich, wurde die Versammlung mit einem Lied eröffnet. Diesmal war es «Der Jäger in dem grünen Wald». Dem Jahresbericht des Präsidenten war zu entnehmen, dass das Jahreskonzert vom 16.Dezember in der Kirche St.Martin erfolgreich dargeboten wurde. Auch der Umzug des Probenlokals vom Wiesental in die Aula des Schulhauses Sternmatt 2 verlief reibungslos.

Vereinsreise wird nächstes Jahr nachgeholt

Ein Familientreffen war für den geselligen Teil des Jahres verantwortlich. Es waren keine Eintritte zu verzeichnen. Dem gegenüber steht ein Austritt. Die Wandergruppe, die jeden letzten Freitag im Monat auf Tour ist, frönt der Kameradschaft. Die fällige Vereinsreise wird auf 2020 verschoben. Besucht wird dieses Jahr das Sängerfest in Hitzkirch. Dazwischen wird auch wieder in den Altersheimen gesungen. Am Muttertag wird man in der Kirche St. Thomas in Inwil zu Gast sein.

Im Jahr 2020 ist ein Frühlingskonzert vorgesehen. Einen positiven Rechnungsabschluss konnte Kassier Herbert Scheurer präsentieren. Im Vorstand blieb alles wie bisher. Dem Präsidenten Georges Helfenstein stehen die zwei Kollegen Herbert Scheurer (Kassier) und Marcel Bucher (Aktuar) zur Seite.

Unter «Ehrungen» wurde Erich Fuchs für 35 Jahre Mitgliedschaft zum Eidgenössischen Veteran und Raphael Schraner für 50 Jahre zum Eidgenössischen Ehrenveteran ernannt. Für guten Probenbesuch konnten drei Sänger ausgezeichnet werden: Nick Büchel, Marcel Bucher und Hansueli Burkhalter. Zari Dzaferi liess es sich nicht nehmen, die Grüsse aus dem Gemeinderat zu überbringen. Mit dem Lied «Aus der Traube in die Tonne» wurde die Generalversammlung geschlossen. Hernach wartete ein feines Nachtessen auf die Sänger. Dass auch die Kameradschaft gepflegt wurde, war selbstverständlich.

Für den Männerchor Baar: Willy Schäfer