Dienstag 25. Februar 2020

Kunst über Mittag

Kunst & Baukultur, Brauchtum & Geschichte

Kunsthaus Zug, Zug

  • Datum 25.2.2020  12:15 - 12:45
  • Ergänzende Zeitangaben Öffnungszeiten:
    Dienstag - Freitag von 12.00-18.00 Uhr
    Samstag - Sonntag von 10.00 - 17.00 Uhr
  • Ort Kunsthaus Zug, Zug
  • Link
  • Preis CHF 15.00 / 12.00
    Die Veranstaltung ist im Eintrittspreis inbegriffen.
  • Kategorie Kunst allgemein, Führung weiteres Museum
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Barrierefreiheit Rollstuhlgängig, Zu-/ Eingang bodeneben, Zu-/ Eingang zur Toilette bodeneben, Blindenhunde zugelassen, Heller Raum / Helle Räume, Rollstuhl vorhanden
  • Zutrittskonditionen Mitglieder gratis, Kinder unter 16 Jahren gratis, Ermässigung für Lernende / Studierende bis 25 Jahre, Ermässigung für Senioren mit AHV Ausweis, Ermässigung für Gruppen, Ermässigung mit Invaliditäts-Ausweis, Museumspass: Freier Eintritt, Museumsverbund: Freier Eintritt für Mitglieder, Raiffeisen-Kunden: Freier Eintritt, Swiss Pass: Vergünstigung, Zuger Kunstgesellschaft: Freier Eintritt für Mitglieder

Einen weithin noch unbekannten Blick auf den Surrealismus gewährt eine Ausstellung innerhalb der Ausstellung: ‹Breton Duchamp Kiesler – Surrealistische Räume 1947› zeichnet anhand von insgesamt rund 100 Originalentwürfen und Fotografien die bemerkenswerte Ausstellung nach, die André Breton, Marcel Duchamp und Friedrich Kiesler 1947 in Paris organisierten. Bemerkenswert war vor allem die Inszenierung, für die der österreichische Architekt, Theaterreformer und Künstler
Friedrich Kiesler verantwortlich war. Die Räume der Surrealismus-Ausstellung 1947 hatten ebenso einen künstlerischen Gehalt – Architektur und Kunst waren eine Einheit und bildeten den Erfahrungsraum für die Betrachter.

Als ob sie in Paris wären, durchschreiten die Besucherinnen und Besucher nun in Zug die geheimnisvoll labyrinthische Ausstellung von damals. Sie werden zu den wenigen Menschen gehören, welche die Ausstellung nacherleben: Zum ersten Mal werden die Aufnahmen ausserhalb Wiens zu sehen sein. Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung, Wien realisiert.
Kunst über Mittag in der Ausstellung  'Breton Duchamp Kiesler. Surrealistische Räume 1947'. Mit Dr. Matthias Haldemann, Direktor und Kurator.

Erstmals ausserhalb Wiens sind die fotografischen Aufnahmen der von Friedrich Kiesler inszenierten Surrealisten-Ausstellung in der Galerie Maeght, Paris, von 1947 zu sehen.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen