Menzinger Kinder am Kindertrachtenfest

Musik

,

Die Kindertrachtengruppe aus Menzingen nahm am diesjährigen Lozärner Chendertrachtefäscht teil. Sie verbrachten einen abwechslungsreichen Tag im Nachbarkanton.

Menzingen – Am 8. September reiste die Kindertrachtengruppe Menzingen nach Escholzmatt ans Lozärner Chendertrachtefäscht. Für die Reise mit Bus und Zug schlossen sie sich der Neuheimer Kindergruppe an. Auch sonst verbrachten sie einen Teil des Tages zusammen. Nach einem kurzen Marsch vom Bahnhof zum Festgelände wartete ein feines Mittagessen auf sie. Mit Ghackets und Hörnli liegt man doch bei den meisten Kindern richtig.

Anschliessend klebten sie sich ihre Glückskäfer an die Stäbe, sodass sie diese am Umzug gut zeigen konnten. Um 13.30 Uhr startete dieser. Die Mädchen strahlten mit ihren Marienkäfern um die Wette.

Zurück bei der Mehrzweckhalle begann das Nachmittagsprogramm mit Singen und Tanzen. Total wirkten etwa 400 Trachtenkinder mit. Hin und wieder gönnte sich die Gruppe aus Menzingen eine Pause und schaute interessiert zu, wie an­dere Gruppen ihren Auftritt ­meisterten. Zwischendurch gab es ­immer wieder freie Momente zum Spielen und Rumtollen.

Der Höhepunkt des Tages

Zum Zvieri erhielten alle Teilnehmenden ein Lunchpaket. Am Schluss warteten alle Mädchen und Buben gespannt auf den Höhepunkt des Tages, den Ballonwettbewerb. Jedes Kind liess einen Ballon in den Himmel steigen. Hunderte rote und weisse entschwanden langsam ihren Blicken. Nun durften sich alle Kinder ein Glace abholen, dass sie in Ruhe geniessen konnten, bevor sie zurück zum Bahnhof spazierten. Ziemlich müde aber ganz zufrieden traf die Schar am Abend pünktlich in Menzingen ein. In den kommenden Tagen werden die Mädchen sicher Ausschau halten nach Leuten, die von ihnen mit einem Flyer auf ihr Mitmachen am Trachtenchränzli in Menzingen aufmerksam gemacht worden waren.

Für die Kindertrachtengruppe Menzingen: Ursi Weiss