Singe, jutze, fröhlich sy!

Musik

,

Der lokale Jodlerklub hat seine Generalversammlung in Oberägeri abgehalten. Als Höhepunkt im laufenden Vereinsjahr wartet die Einweihung der neuen Tracht im Mai.

Oberägeri – Unter dem Motto «Singe, jutze, fröhlich sy!» wurde die 75. Generalversammlung des Jodlerklubs vom Ägerital mit dem Lied «Am Jodlertisch» und einem feinen Apéro im Restaurant Hirschen in Oberägeri feierlich eröffnet. Unser Präsident Hans Bellmont durfte mit Stolz die vollzählig anwesenden Aktiv- und vier Ehrenmitglieder sowie zahlreiche Gäste begrüssen.

Dank der erfolgreichen Mitarbeit des Organisationskomitees mit Hugo Nussbaumer als Präsidenten dürfen wir am Sonntag, 6. Mai, in der Kirche von Oberägeri unsere neue Tracht feierlich einweihen. Wir Jodlerinnen und Jodler vom Ägerital danken ganz herzlich allen Gönnerinnen und Gönnern vom Ägerital und Umgebung für ihre Unterstützung. Bei 48 Proben und 21 Auftritten fehlte ein Mitglied nur zweimal, und die durchschnittliche Teilnahme lag bei guten 80 Prozent. 

Zwei verdiente Mitglieder haben aufgehört

Im Frühling dieses Jahres verliessen uns leider zwei verdiente Mitglieder: Bruno Peter als aktiver Sänger mit 74 Jahren sowie der Liedautor und ehemalige Sänger Andreas Wüthrich mit 72 Jahren. Ihnen zu Ehren wurde das Jodellied «Morgegebätt» gesungen, geschrieben von Andreas Wüthrich und Emil Wallimann.

Die von Nicole Ochsner sehr gewissenhaft geführte Kasse und das vorgelegte Budget mit den erfolgreichen Beständen wurden mit grossem Applaus genehmigt und verdankt. Als Neumitglied durften wir Bruno Iten (Mösler) und als Novize Sebastian Gué­neau im Jodlerklub willkommenheissen. Leider hat Adrian Rogenmoser den Rücktritt aus dem Klub bekanntgegeben. Mit dem Aktivmitglied Martin Iten konnte eine Vakanz im Vorstand und mit Aktivmitglied Franz Bucher die Vakanz in der Liederkommission neu besetzt werden.

Das Jahresprogramm 2018 wird durch die Festivitäten um die feierliche Einweihung der neuen Tracht recht anforderungsreich sein. Es verlangt von den Aktiven und Freunden des Jodlerklubs vom Ägerital vollen Einsatz. Wir freuen uns aber auf dieses Jubiläum und auch darauf, diese Freude mit Interessierten und der Bevölkerung des Ägeritals zu teilen.

Das Archiv überarbeitet und neu geordnet

Unsere verdiente Jodlerin und Vizedirigentin Margrith Müller feierte ihr 25-Jahr-Jubiläum und erhielt vom Eidgenössischen Jodlerverband eine Brosche und von uns einen Gutschein mit einem wunderschönen Blumenstrauss, sie leitet erfolgreich mit Kolleginnen das Chinderjodelchörli Ägerital. Zum 75-Jahr-Jubiläum unseres Klubs wurde das gesamte Archiv von Franz Bucher überarbeitet und neu geordnet. Unser Liedschatz umfasst 286 Noten, davon wurden mindestens 171 Jodellieder an Konzerten gesungen.

Zum Abschluss der GV orientierten OK-Präsident Hugo Nussbaumer und Guido Twerenbold über die am 6. Mai in der Maienmatt in Oberägeri bevorstehende Trachtenweihe mit dem anschliessenden Bankett und dem Konzertprogramm sowie das Sommergartenfest bei Dr. Bossard am 29. Juni und das Adventskonzert am 9. Dezember. Weitere Hinweise finden Sie auf www.jodlerklub-aegerital.ch

Für den Jodlerklub vom Ägerital: Franz Bucher