Montag 3. Mai 2021

Michael van Orsouw – Zug ist königlich

Literatur & Gesellschaft

Gemeinde- und Schulbibliothek Rotkreuz, Rotkreuz

  • Datum 3.5.2021  18:30
  • Ort Gemeinde- und Schulbibliothek Rotkreuz, Rotkreuz
  • Kategorie Lesung (literarisch)
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Barrierefreiheit Rollstuhlgängig
  • Autor/in van Orsouw, Michael
  • Zutrittskonditionen Gratis für alle / Freier Eintritt

Was Königinnen und Könige und sogar ein Kaiser im Kanton Zug alles erlebt haben! Sogar die wichtigste Frau des 19. Jahrhunderts, Queen Victoria von Grossbritannien, machte 1868 einen Abstecher in den Kanton Zug – und verwechselte dabei einiges, was aber ihrem Bild von Zug zugute kam! Umso erstaunlicher ist deshalb, dass die Zuger die noble Königin mit einer einfachen Dampfschiff-Wirtin verglichen!

Das ist alles sehr verblüffend und auch erheiternd. Die Zuger Episode der Queen ist nur eine von sieben Geschichten, die der preisgekrönte Schriftsteller und Historiker Michael van Orsouw im Buch «Königliches Zug» ausgegraben hat und im Buch präsentiert. Wie schon in seinem letzten Buch mit dem Titel «Blaues Blut» paart van Orsouw auch im jüngsten Werk die Faktentreue mit erzählerischer Leichtfüssigkeit, sodass er – gemäss «Neuer Zürcher Zeitung» – «auf höchst unterhaltsame Weise» die royalen Inhalte zu vermitteln versteht. So aufbereitet, macht Geschichte einfach Spass und ist überdies noch sehr lehrreich!

Weitere Protagonisten im Buch sind Louis-Philippe, der spätere König Frankreichs, aber auch Königin Wilhelmina der Niederlande, Kaiser Karl I. von Österreich-Ungarn, Erzherzog Leopold Ferdinand von Österreich-Toskana, Jigme Wangchuck, der König Bhutans, und schliesslich Prinz Philip, der Gatte der englischen Queen Elisabeth, der sogar in Buonas zu Gast war.

Die Stories spielen im Zeitraum zwischen 1793 und 1981. Auch wenn sie sehr verschieden und daher nicht miteinander zu vergleichen sind, ist die Euphorie erstaunlich, welche die demokratischen Zugerinnen und Zuger den Monarchen entgegenbrachten. «Diese Begeisterung der Zugerinnen und Zuger hat mich schon überrascht», meint Autor Michael van Orsouw, «offenbar ist auch im Kanton Zug ein Faible für Royales vorhanden.»

Weil der Autor schon seit Jahren als Bühnenpoet im ganzen deutschsprachigen Raum unterwegs ist, sind seine Darbietungen keine öden Lesungen. Vielmehr mischt er Erzählungen, gelesene Texte mit Bilder und mit Musik. Auf diese Weise werden auch historische Stoffe kurzweilig und leicht konsumierbar. Selbstverständlich steht Dr. van Orsouw auch für Fragen seitens des Publikums zur Verfügung.

ZUR VERANSTALTUNG ZUGELASSEN SIND 15 ANGEMELDETE PERSONEN. ANMELDUNG BITTE PER MAIL AN: biblio@schulenrisch.ch

DIE VERANSTALTUNG WIRD IN DER AULA DER MUSIKSCHULE DURCHGEFÜHRT. (1 STOCK ÜBER DER BIBLIOTHEK) SIE IST GRATIS.

DIE VERANSTALTUNG FINDET AUCH ALS LIVE-STREAM STATT. DER LINK IST KURZ VOR DER VERANSTALTUNG AUF DER WEBSEITE DER BIBLIOTHEK RISCH ROTKREUZ ONLINE UND BLEIBT FÜR EINE WOCHE VERFÜGBAR.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen