Mittwoch 7. September 2022

AFRIKA - never run away!

Film & Multimedia

Lorzensaal Cham, Cham

Den berühmtesten Baum Afrikas, sagt man, habe Gott umgekehrt auf die Erde geworfen. Seither wächst der Baobab mit der Krone im Boden und reckt seine Wurzeln in den Himmel.

Um eines der schönsten Exemplare im nördlichen Kruger Nationalpark zu fotografieren, fuhr HaPe eine Stunde durch den Busch. Der mächtige Affenbrotbaum stand abseits einer befahrbaren Route. HaPe stellte seinen Jeep ab und erreichte den Baum eine weitere Viertelstunde später zu Fuss. Tief beeindruckt von seiner unglaublichen Ausstrahlung erkundete er die beste Position und wartete die blaue Stunde ab. In seiner unfassbaren Schönheit zeigte sich der Baum im Abendlicht. Später erglänzten die Sterne am Nachthimmel. Der Baobab unter der Milchstrasse – eine Offenbarung. «In ihrem Bann machte ich mich auf, zurück zu meinem Jeep. Nach knapp einer halben Stunde stand ich mitten in der Steppe. Weit und breit kein Fahrzeug, ich hatte mir die Position nicht gemerkt. Hatte mich verlaufen. Was jetzt? Ich suchte das Gelände nach Merkpunkten ab. Bei Nacht, keine Chance.»

Mit HaPe am Puls der Erde. Auge in Auge mit der Wildnis. Unglaubliche Tricks der Tiere entdecken. Das Matriarchat der Hyänen zum Beispiel. Wo die Weibchen grösser sind und einen Fake-Penis tragen. Oder die «Katzenminze» der Elefanten kennen lernen: den Marula-Baum. Indem sie ihn samt und sonders auffressen, retten sie ihn. Erfahren, warum Gelbschnabeltoko‘s die Zwergmangusten vor Feinden warnen. Und auf den Ratschlag der Natur hören: Never run away!

In der Wildnis am Limpopo, im Kruger Nationalpark - dem grössten Natur- und Wildschutzgebiet Südafrikas –bildete sich der Schweizer Fotograf HaPe Dubler 2019/2020 zum Ranger aus.

«AFRICA - never run away!» nimmt mit in eine Welt, die sich unserer Welt mit unermesslichen Wundern gegenüberstellt.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen