Freitag 7. Dezember 2018

Bruno Bieri mit Hang und Xang: Genau / AUSGEBUCHT

Musik

Zentrum Chilematt, Steinhausen

Sein eigentümliches Instrument gehört zur Familie der Handpans, das ursprünglich in Bern als Hang erfunden wurde. Ihm entlockt Bieri Klänge, die dem Trommelfell schmeicheln, die Seele streicheln und den Verstand herausfordern. Genau beobachtet und präzis formuliert, verbindet der Berner Musiker die Weisheit der griechischen Philosophen, die Genialität der grossen Komponisten und seine Erlebnisse mit Asylsuchenden in der tristen Zivilschutzanlage.

Bruno Bieri spielt und singt mit dem Hang, einem neuen Instrument aus Bern. Seine Passion sind die vokalen Naturklänge, wie sie im Alphorn exemplarisch vorkommen und seine Betonungen sind zeitgenössische Klangwelten, die Landschaft entstehen lassen. Begleitet vom Hang, erklingt Xang (Gesang) von Bruno Bieri über fünf Oktaven. Er erweitert mit Hang & Xang den klassischen Troubadourstil mit vokalen Unter- und Obertonwelten. Inspiriert vom Hang-Klang, ertönen Lieder mit und ohne Worte, mal Obertongesang mit Juz, mal Mönchsgesang aus dem Himalaya, mal Berner Troubadour mit einem Hang zu Mani Matter, dessen Grundton im Programm immer wieder erscheint.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen