Herausragende Leistungen in Menzingen

Dies & Das

,

In den vergangenen Jahren gab es in der Gemeinde immer wieder Einzelpersonen, Vereine, Firmen oder Institutionen, die durch Leistungen positiv aufgefallen sind. Dem will der Gemeinderat Rechnung tragen.

  • Sie wurden von der Gemeinde Menzingen geehrt (von links): Martin Lässer, Fabienne Tiefenauer, Shaban Kastrati (es fehlen Karl Bär und Elias Rupp). (Bild Franziska Stocker, fransiss Photographie)
    Sie wurden von der Gemeinde Menzingen geehrt (von links): Martin Lässer, Fabienne Tiefenauer, Shaban Kastrati (es fehlen Karl Bär und Elias Rupp). (Bild Franziska Stocker, fransiss Photographie)

Menzingen – Im Oktober 2018 wurden die eigens neu geschaffenen Richtlinien im Gemeinderat verabschiedet und die Einwohnerinnen und Einwohner waren im Amtsblatt und in der «mänziger zytig» aufgefordert, mögliche Personen für eine solche Ehrung vorzuschlagen.

Es gingen zahlreiche Empfehlungen ein, welche nach vorgegebenen Kriterien von der Kulturkommission «mänzigeHell» geprüft und dem Gemeinderat zur Genehmigung vorgelegt wurden.

Am 17. Juni war es erstmals so weit. Zu Beginn der diesjäh­rigen Frühlingsgemeindeversammlung kamen in Menzingen die folgenden fünf Einzelpersonen in den Genuss der ersten öffentlichen Ehrung: 

  • Tiefenauer Fabienne, Schweizer Meisterin im Speerwurf, U18 Speer (500 g), im September 2018 in Frauenfeld. 
  • Rupp Elias, 3. Rang in der Europacup-Gesamtwertung in der Disziplin Snowboard/Slopestyle, in der Saison 2017/2018. 
  • Lässer Martin, Schweizer Meister in der Disziplin Big Air im 2018 und 7. Rang in der Europacup-Gesamtwertung in der Disziplin Big Air in der Saison 2017/2018. 
  • Kastrati Shaban, Schweizer Meister im 3D-Compounding-Bogenschiessen, in der Kategorie «Veteran Male Freestyle Unlimited» im September 2018 in Giswil. 
  • Bär Karl für seine hervorragenden Fotografiearbeiten, Zeitzeugnisse und vor allem Landschaftsbilder, welche die Schönheit und Vielfalt der Gemeinde bekannt gemacht und nach aussen getragen hat. 

Gemeinderätin Barbara Beck eröffnete den Ehrungsanlass und hielt den fünf Nominierten ihre verdiente Laudatio. Sie gratulierte den Sportlerinnen und Sportlern zu ihren Resultaten.

Drei Meistertitel wurden gewürdigt

Gleich drei Schweizer Meister und ein dritter Rang in der Europacup-Gesamtwertung konnten für die vergangene Saison gewürdigt werden. Ein besonderer Dank ging ausserdem an den Fotografen Karl Bär, der über Jahrzehnte hinweg die Landschaft und das Leben in Menzingen dokumentierte. Barbara Beck erklärte, dass dieser Moment sie mit Stolz erfülle, und es eine grosse Freude sei, diese Anerkennung im Namen der Gemeinde öffentlich und feierlich zu überbringen. Mit diesen Erfolgen und Leistungen gehe auch stets ein positives Ansehen für Menzingen einher.

Nach der feierlichen Übergabe der Ehrungsurkunden würdigten die anwesenden Einwohnerinnen und Einwohner die Leistungen der Geehrten mit einem grossen Applaus.

Für die Einwohnergemeinde Menzingen: Markus Schnüriger