Musicus Awards vergeben

Musik

,

Die Musikschule Zug hat ihre Talente für ihre Leistungen geehrt.

Zug – An der Musikschule Zug besuchen viele Schülerinnen und Schüler den Unterricht, die ausserordentliche Leistungen erbringen. «Nach der Schulschliessung im Frühling und den vielen abgesagten Konzerten in den letzten Monaten, ist es uns umso wichtiger, die beachtlichen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler zu würdigen», sagt der Rektor der Musikschule Zug, Mario Venuti.

Die Lehrpersonen konnten ihre Schülerinnen und Schüler für den «Musicus Award» nominieren. Es gab 22 Nominationen für die acht Kategorien. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden am 23. Oktober durch Stadträtin Vroni Straub, Vorsteherin des Bildungsdepartements, in einer Video-Botschaft bekannt gegeben.

Preisträger in der Kategorie Blechblasinstrumente wurde Samuel Bösch (Posaune), bei den Streichern gewann Emilie Richter (Violoncello). Lionel Leblois wurde in der Kategorie Zupfinstrumente für sein eindrückliches Gitarrenspiel ausgezeichnet. In der Kategorie Tasteninstrumente/Schlagzeug gab es zwei Gewinner und zwar Seren Eggenberger (Klavier) und Nicolas Leblois (Orgel). Bei den Ensembles gab es eine Auszeichnung für das Zuger Jugendorchester unter der Leitung von Droujelub Ianakiev. Der Cellist Keiju Yamaguchi wurde ausgezeichnet in der Kategorie Kantonale Begabtenklasse. Emily Flammer (Marimbafon) war die Gewinnerin der Kategorie Förderklasse. Preisträgerin in der Kategorie Erwachsene war Barbara Spathelf (Violoncello).

Für die Musikschule Zug: Deborah Annema

Hinweis
Das Video und die Resultate der Musicus Awards sind abrufbar unter www.musikschulezug.ch