«Rotationen» bei den Wylägerern

Brauchtum & Geschichte

,

Die Wylägerer Fasnachtsgesellschaft begeht ihren 55. Hauptbot und heisst ihr neues Ehrenpaar willkommen.

Unterägeri – Der diesjährige Hauptbot der WFG fand am Samstag 24. März in der Ägerihalle statt. Stattliche 187 Mitglieder der Unterägerer Fasnachtsgesellschaft folgten der Einladung zur jährlichen GV. Nach dem feinen Nachtessen führte der Präsident und Narrenvater Felix Iten gekonnt durch die Versammlung. Der Jahresbericht des Präsidenten, der mit vielen lustigen Anekdoten gespickt war, wurde von den anwesenden Mitgliedern mit grossem Applaus verdankt. Allen Grund zur guten Mine hatten die Fasnächtler auch nach dem Kassenbericht des Säckelmeisters, konnte er doch einen Gewinn ausweisen. 

Abschied des Fähnrichs

Nach mehr als dreissig Jahren gab Helmut Blesinger sein Amt als Fähnrich der WFG ab. Helmut führte die Umzüge der Wylägerer Narrenfasnacht immer voller Stolz mit der Fahne an und trotzte Wind und Regen. Mit dem Fahnenmarsch und unter stehenden Ovationen gab der sichtlich berührte Helmut seine geliebte Fahne an den neuen Fähnrich ab. Den beiden neuen Fahnenträger Guido Iten und Pius Niederberger wünschen wir viel Freude im Amt. Als neues Ehrenmitglied wurde Armin Henggeler aufgenommen. Mit seinem unermüdlichen Einsatz zugunsten seiner Wagenbauergruppe Hogerchnuschtis, sowie der Fasnachtgesellschaft wurde er in den erlauchten Kreis der Ehrengarde gewählt. Als neue WFG Gruppe wurde das OK KIFA aufgenommen. Die Frauentruppe unter der Leitung von Monika Spichiger organisiert seit vielen Jahren die Kinderfasnacht am Schmutzigen Donnerstag. Willkommen in der WFG-Familie. Die Statuten der Wylägerer Fasnachtgesellschaft wurden an der GV leicht geändert. Der Hauptbot wird zukünftig zwei Wochen nach hinten geschoben und nicht mehr im Amtsblatt ausgeschrieben.

Wie jedes Jahr werden der letztjährige Ehrenbadjöggel und die Narrenmutter verabschiedet. Guido Bassing und Ursi Merz wurden unter grossem Applaus in die Fasnachtsrente geschickt. Unendlich viele gute Erinnerungen werden uns mit dem letztjährigen Ehrenpaar verbinden. Guido und Ursi führten den anwesenden Mitgliedern einen Film mit Schnappschüssen und Videos aus der Fasnacht vor. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Guido und Ursi für die unvergessliche Fasnacht. Die Spannung im Saal wurde nun unerträglich. Unser Narrenvater lüftete sein Geheimnis und stellte anhand des Lebenslaufes den neuen Ehrenbadjöggel vor. Bald wurde allen klar, dass der designierte Ehrenbadjöggel schon in der Ägerihalle sass. Der Gemeinderat und Unternehmer Fridolin Bossard wird das ehrenvolle Amt an der nächsten Fasnacht ausüben dürfen. Unter grossem Applaus gratulierten die Anwesenden Fasnächtler Fridolin zu seinem neuen Amt.

Doch bevor der Hauptbot geschlossen werden konnte, musste noch eine Narrenmutter propagiert werden. Wie immer scheute der Narrenrat keine Mühe, um die Narrenmutter dem Publikum vorzustellen. Unter dem Stück «de Chasperli und de Badjöggel uf de Suechi nach ere Narremuetter» wurde die geheimnisvolle Dame bekanntgemacht. 

Mit Michèle Iten wurde ein sehr bekanntes Gesicht den Mitgliedern vorgestellt. Die angehende Treuhänderin ist schon seit ihrer Kindheit in der Guggenmusik Möschtliblöser und immer bis in die frühen Morgenstunden an der Fasnacht anzutreffen.

Wie es für einen richtigen Fasnachtsanlass gehört, klang der Abend nach Beendigung der GV an der Bar im Foyer aus. 

Für die Wylägerer Fasnachtsgesellschaft: Dominik Iten