Kulturvermittlung
Alle AngeboteDas Museum Burg Zug entdecken
- Datum
- Nach Vereinbarung
- Dauer
- 1 Stunde / 2 Stunden
- Altersstufe
- Kiga & 1.–2. Primar,3.–6. Primar,Sekundarstufe
- Zielpublikum
- Schulen
- Kosten
- Schulklassen aus der Stadt Zug: Führung und Workshop kostenlos Schulklassen aus dem Kanton Zug: Führung kostenlos | Workshop CHF 100, Ausserkantonale Klassen: Führung CHF 100 | Workshop CHF 200
- Anbieter
- Museum Burg Zug
- myriam.kaervas@zg.ch
- Phone
- 041 594 58 39
- Website
- https://www.burgzug.ch/

Als mittelalterlicher Herrschaftssitz gebaut, war die Zuger Burg zwischen dem 14. und 20. Jahrhundert Wohnhaus für wohlhabende Zuger Familien. Heute zeigt die Dauerausstellung nebst mittelalterlichen Waffen und Rüstungen die Wohnräume der ehemaligen BurgbewohnerInnen, Zuger Handwerk und Gewerbe, sakrale Kunst sowie Stadt- und Kantonsgeschichte. Dieses Vermittlungsformat eignet sich als Einstieg oder Vertiefung in Unterrichtsthemen vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Im Workshop werden die vermittelten Inhalte durch spielerische und sinnliche Module ergänzt.
Schulstufe Führung: 1.– 3. Zyklus, Kindergarten–Sek II
Workshop: 1.–2. Zyklus, 1. Klasse – 6.Klasse Das Angebot wird der Altersstufe und den inhaltlichen Wünschen der Lehrperson angepasst.
Bezüge zum Lehrplan 21: NMG.9, NMG.12, RZG.5, RZG.7, ERG.4