Kulturvermittlung

Alle Angebote
Literatur

Paradise Valley mit Carlo Meier – Lesung

Abwechslungsreiche Lesung mit Videoclips und aktivem Einbezug der Jugendlichen. Auch als Workshop (3 bis 4 Lektionen) buchbar.
Datum
Nach Vereinbarung
Dauer
ca. 60 Minuten
Altersstufe
Sekundarstufe,Mittelschule & Lehre
Zielpublikum
Schulen
Kosten
Reguläre Lesung CHF 600, für Schulen: CHF 500, bei mehreren Lesungen weitere Reduktion möglich; Fahrspesen à CHF -.70/km ab/bis Zug
Anbieter
Carlo Meier
E-Mail
info@carlomeier.ch
Website
https://www.carlomeier.ch/oberstufenlesungen
Paradise Valley mit Carlo Meier – Lesung

Inhalt

  • Kurze Lesung aus «Paradise Valley»
  • Figurenvorstellung durch Video-Trailer
  • Die Jugendlichen entwerfen kurz eigene Story-Ideen mit diesen Figuren
  • Vorstellen einiger Story-Ideen durch die Jugendlichen, gemeinsames Feedback
  • Beantwortung von Fragen der Jugendlichen/Fragerunde

Zum Jugendbuch «Paradise Valley»

Der Mystery-Thriller wurde (u. a. durch Pro Helvetia) ausgezeichnet: «Überzeugt hat die Jury nebst dem ausgeklügelten Plot auch die literarische Form der vorliegenden Kapitel, die sich stark an die Filmsprache anlehnt. Paradise Valley ist spannungsgeladenes Kino zum Lesen.» 

Schülerstimmen nach Oberstufen-Lesungen

  • «Mir hat es Spass gemacht, eine Geschichte auszudenken.»
  • «Carlo Meier gab mir super Tipps, worin die Stärken meiner Geschichte liegen und wie ich sie noch ausbauen kann.»
  • «Dieses Buch werde ich lesen!»
  • «Die Videos haben uns gefallen!»

Workshop

Anhand der "Paradise Valley"-Figuren fällt es den Jugendlichen leicht, eine eigene Geschichte zu entwerfen. Die Jugendlichen tragen ihren Story-Entwurf vor Gemeinsames Feedback und Autorentipps Fragerunde: Gezieltes Wissen zum Schreiben 

Ziele

Stärken entdecken und fördern, Tipps fürs eigene Schreiben bekommen, Freude am Geschichtenerfinden und Schreiben wecken, Lust aufs Lesen bekommen. 

Bezug zum Lehrplan 21: D.1.B.1, D.1.A.1, D.6.B.1

Ausstellungen

Alle