Kulturvermittlung

Alle Angebote
Diverses

Ziegelstreichen: Vom Lehm zum Ziegel

Was sind die 12 Arbeitsschritte, welche aus Lehm einen Ziegel machen? Bei diesem Hands-on Workshop fühlen die SuS den Lebensumständen eine Zieglers nach und erlenen die Handwerkstechnik von der Tongewinnung bis zum Ziegelschlagen.
Datum
Nach Vereinbarung
Zeit
Donnerstag - Sonntag / 8.00 - 17.00 Uhr
Dauer
1.5 Stunden
Altersstufe
3.–6. Primar,Sekundarstufe
Zielpublikum
Schulen
Kosten
100.-
Anbieter
Ziegelei-Museum Cham
E-Mail
info@ziegelei-museum.ch
Phone
+41 41 741 36 24
Website
https://www.ziegelei-museum.ch/
Ausstellung im Ziegeleimuseum

Es sind ganze zwölf Arbeitsschritte nötig, bis der Lehm aus dem Boden zum Ziegel auf dem Dach wird. Mit Ausdauer, Kraft und Geschick lässt sich ein Ziegel herstellen, der Wind und Wetter trotzt und über mehrere hundert Jahre Schutz bietet. Die Schülerinnen und Schüler erlernen in diesem Kurs die Handwerkstechnik von der Tongewinnung bis zum Ziegelschlagen.
Wir drehen das Rad der Zeit zurück, als in der hiesigen Ziegelhütte noch Ziegel und Backsteine produziert wurden und spüren den Lebensumständen nach.
Die Ziegel bleiben hier und werden zu einem späteren Zeitpunkt gebrannt.
Falls Sie es wünschen, so brennen wir die Ziegel gegen ein Entgelt im modernen Ofen und die stabilen Ziegel können danach abgeholt werden.
Die Schülerinnen und Schüler sollten dem Wetter angepasste Kleidung tragen, die auch schmutzig werden darf.

Ausstellungen

Alle