«La vita è bella» zum Advent

Musik

,

Nachdem die Musikgesellschaft Steinhausen (MGS) die letzten 35 Jahre jeweils am 1. Adventssonntag zum Chilematt-Konzert ins Chilematt-Zentrum einlud, begrüsste Silvan Zemp, Präsident der MGS, dieses Jahr das zahlreich erschienene Publikum zum ersten Mal im Gemeindesaal.

Steinhausen – Unter dem neu­-en Namen «Dreiklangkonzert» führte Dorothee Odermatt charmant durch den Abend. Bereits mit dem zweiten Stück «La vita è bella» wurde das Publikum in die Welt der italienischen Filmmusik entführt.

Es folgte eine Hommage an die beiden grossen italienischen Filmmusikkomponisten Nino Rota und Ennio Morricone. Melancholisch erklang die Solotrompete, gespielt von Joël Luchs, in «La strada». Sie wurde vom Korps der MGS mit einer witzigen Melodie abgelöst, die das Zirkusthema, ein typisches Merkmal von Nino Rotas Werken, einfing. Ennio Morricone schrieb für über 500 Filme die Musik und wurde vor allem durch die «Italo-Western» bekannt. Die Musikgesellschaft spielte Ausschnitte aus «Spiel mir das Lied vom Tod» sowie «Zwei glorreiche Halunken».

Nach dem Wilden Westen kehrten mit «Gabriel’s Oboe» wieder ruhigere Töne in den Gemeindesaal. Da in den Reihen der MGS Oboen fehlen, übernahm Silvan Zemp den Solopart mit dem Waldhorn und verzauberte mit seinen Klängen die Zuhörerinnen und Zuhörer. Mit den beiden Filmklassikern «Cinema Paradiso» und «Otto e mezzo» beendete die Musikgesellschaft das Konzert und bedankte sich mit zwei Zugaben beim Publikum.

Für die MG Steinhausen: Karin Gelzer