«Altes Bahnhöfli» wird geschützt

Dies & Das

,

Wie zu erwarten, wird die Liegenschaft an der Morgartenstrasse 4 unter Denkmalschutz gestellt.

Oberägeri – Damit ist klar, was die SCT Steel Construction Technology AG aus Unterägeri für deren Kauf bezahlen muss. Verwaltungsgericht hat Ende März die Beschwerde der Einwohnergemeinde Oberägeri abgewiesen und die Schutzwürdigkeit des Gebäudes «Altes Bahnhöfli» bejaht, teilt die Gemeinde mit. «Mit dem Abschluss des kantonalen Unterschutzstellungsverfahrens wird der definitive Kaufvertrag unterzeichnet und wir können den Prozess nun abschliessen», sagt Gemeindepräsident Pius Meier. Die Stimmberechtigten befürworteten am 4. März den Verkauf der Liegenschaft an die SCT Steel Construction Technology AG aus Unterägeri zum Preis von 2,35Millionen Franken (mit Unterschutzstellung) beziehungsweise 3,87 Millionen Franken (ohne Unterschutzstellung).

Den Verkaufserlös wird die Einwohnergemeinde für den Erwerb von neuem gemeindlichen Grundeigentum, namentlich für die Schulerweiterung verwenden. Entsprechende Gespräche seien derzeit im Gang. Die Käuferin des Alten Bahnhöfli plant, die Liegenschaft zu sanieren und ein zusätzliches Gebäude zu errichten. Beide Gebäude würde die Firma vor allem selbst nutzen: Es ist vorgesehen, alle Schweizer Gesellschaften der Gruppe neu unter einem Dach als Holdingsitz zu konzentrieren. Dadurch kämen 22 Arbeitsplätze nach Oberägeri. (bier)