Mittwoch 19. Juni 2019

Buchvernissage mit Thomas Heimgartner: Kaiser ruft nach

Literatur & Gesellschaft

Bibliothek Zug, Zug

  • Datum 19.6.2019  19:30 - 21:00
  • Ort Bibliothek Zug, Zug
  • Link
  • Preis Eintritt frei
  • Kategorie Buch / Literatur
  • Zutrittskonditionen Gratis für alle / Freier Eintritt

Die Lebenden kümmert allein das Leben und der Tod nur die Toten. Wäre da nicht der lebendige Nachruf auf die Verstorbenen. Und so gibt es auch einiges zu erzählen von diesem mit zweiunddreissig Jahren angeblich dahingegangenen Kaspar Kaiser, dem Protagonisten von Thomas Heimgartners «Nekrovelle». Von Beruf war Kaspar selber emsiger Verfasser von Nekrologen, diesen vielgelesenen Lebensbeschreibungen von Verblichenen, deren Fehler darin zu grossartigen Tugenden aufgestutzt werden. Sein Leben – vom grosssprecherischen Einzelkind über den flatterhaften Studenten, dem früh die Eltern abhandenkommen, bis zum passiven Eigenbrötler in der Reuss-Stadt Luzern – ist reich an Geschichten. Mit einem gelungenen Salto nell’amore zu Sara und einem furiosen Salto mortale weg aus der Ehe geht es munter – «nekrovellistisch» eben – den Lebensfluss hinunter bis zu Kaspars vermeintlichem Ende im fernen Nepal.

Thomas Heimgartners sprunghaft kühne wie amüsante Erzählweise läuft keineswegs auf üble Nachrede hinaus. Sie ergibt vielmehr einen geradezu idealen Leitfaden für zukünftige «Nekrologisten»: Man rücke nur einmal seinen eigenen Nachruf in die Zeitung, und schon hat man das nachhallende Lesevergnügen beim morgendlichen Kaffee.

«Kaiser ruft nach» erscheint in der edition pudelundpinscher.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen