Musik, die atmet

Musik

,

Eine Band dazwischen.

  • Das Lukas De Rungs Quintett.
    Das Lukas De Rungs Quintett.

Zug – Oder darüber. Aus Deutschland und der Schweiz stammen die Musikerinnen und Musiker, welche der Bandleader und Pianist Lukas Derungs aus Mannheim – aber mit Zuger Wurzeln – in seinem Quintett zusammenfinden liess. Und wenn dieser Pianist dann eben nicht nur Klavier spielt, sondern auch beatboxt, wenn sich Trompete und Gesang abwechseln, verfolgen, duellieren und unterstützen, dann ist das mehr als «gewöhnlicher» Jazz. Es ist Musik, die atmet, voller Seele ist, rhythmisch so komplex wie geerdet. Mal will man tanzen, mal einfach die ­Augen schliessen und träumen.

Der Zuger Trompeter Martial In-Albon ergänzt das Quintett mit seinem lyrischen und virtuosen Spiel. Am Freitag, 16. November, wird er das Projekt erstmals in seinem Heimatkanton präsentieren – im Podium 41, um 20.30 Uhr. (fae/PD)