Die Dorfspatzen feiern Geburtstag

Musik

,

Am Jubiläumskonzert begeistert die Blaskapelle das Publikum und tauft ihre Jubiläums-CD.

  • Wer gerade keinen Einsatz hat, klatscht den rassigen Takt mit. (Bild PD)
    Wer gerade keinen Einsatz hat, klatscht den rassigen Takt mit. (Bild PD)

Oberägeri – Mit dem Marsch «Perfectum Est» eröffneten die Dorfspatzen unter der Leitung von Markus Steimen den wortwörtlich perfekten Abend. Denn nach einer zweijährigen Durststrecke wieder in einer restlos ausverkauften Maienmatt spielen zu können, ist eine Wohltat für jede Musikerseele. Mit «Reise nach Ungarn» startete die Jubiläumsreise, welche durch den «DSO bi de Lüt»-Moderator Silvio Flory humorvoll begleitet wurde.

Kaum eine Blaskapelle in der Schweiz präsentiert derart verschiedene Musikstilrichtungen und fordert jedes Register aufs Letzte. Bereits im ersten Konzertteil begeisterten Heidi Durrer und Pius Bucher mit «Malojawind» das Publikum. Mit dem Titel «Neue Solisten» doppelten Beat Camenzind und Oliver Oggenfuss gleich nach und ernteten dafür viel Applaus.

Endlich ist sie da!

Die neue Jubiläums-CD wurde am Samstag zusammen mit den Paten Elisabeth und Karl Mühlebach getauft und im zweiten Konzertteil dem Publikum vorgestellt. Auch der neuste Tonträger bietet eine breite Auswahl an Stilrichtungen, ganz nach dem Dorfspatzen-Motto «...erfrischend anders!».

Der renommierte Komponist Kurt Gäble komponierte eigens für das Jubiläum der Dorfspatzen eine Polka mit dem Namen «Weitblick». Extra aus dem Allgäu angereist, liess er es sich nicht nehmen, die Polka persönlich dem Publikum vorzustellen.

Doch damit nicht genug: Der Dorfspatzen-Trompeter Markus Zürcher komponierte ebenfalls zum Jubiläum einen Konzertmarsch mit dem Titel «Für meine Kameraden». Beide Kompositionen trafen den Geschmack des Publikums und wurden begeistert verdankt.

Der Dirigent Markus Steimen sorgte mit den Dorfspatzen einmal mehr für beste Unterhaltung. Zum Schluss des Jubiläumskonzerts wurden die Spatzen vom Publikum mit Standing Ovations reich beschenkt. (Für die Dorfspatzen Oberägeri: Josef Schmid)