Spazieren im Lichtermeer in Cham und Baar

Brauchtum & Geschichte

,

Ende Monat werden in den beiden Gemeinden die Lichterwege eröffnet. Schutzmassnahmen gelten auch hier.

Baar – Vom 27. November bis 3. Januar 2021 wird der Baarer Lichterweg rund um die Kapelle Heiligkreuz zum siebten Mal Weihnachtsstimmung verbreiten. Auf ein Rahmenprogramm wird dieses Jahr verzichtet. 1500 LED-Lampen werden den knapp 1,5 Kilometer langen Weg in der Wishalde am Fusse der Baarburg beleuchten.

Allerdings geht es nicht ohne Schutzmassnahmen. Erstmals gilt auf dem Lichterweg Einbahnverkehr, damit sich die Fussgänger auf dem teilweise schmalen Weg nicht kreuzen müssen. Beim Parkplatz Schützenhaus Wishalde führt der Lichterweg zur Kapelle Heiligkreuz, von dort den Waldrand entlang zum Waldsofa und wieder zurück zum Parkplatz. Alle Besucher sind gebeten, den Lichterweg in dieser Richtung zu begehen.

160 Laternen in Cham

Der Chamer Liechtliweg lädt vom 1. Adventssonntag bis am 26. Dezember jeweils am Freitag, Samstag und Sonntag sowie am 8., 25. und 26. Dezember ab 17.30 Uhr zu einem Spaziergang bei Kerzenlicht ein. Jeden Abend leuchten rund 160 Laternen entlang des zwei Kilometer langen Weges während rund vier Stunden, teilt Cham Tourismus mit. Der Liechtliweg beginnt bei der Wegkreuzung am Ende der Schluechtstrasse und führt von dort links in den Städtlerwald zur grossen Feuerstelle. Es wird empfohlen, eine Taschenlampe mitzunehmen.

Der «Wein-Engel» der Familie Nadig an der Schluechtstrasse 6 hat an den entsprechenden Abenden jeweils von 17.30 bis 21 Uhr offen (ausser am 25. und 26. Dezember). An den Adventssonntagen wird ab 18 Uhr zudem für musikalische Unterhaltung gesorgt. (cro)

Hinweis
Weitere Informationen unter www.cham-tourismus.ch und www.lichterweg-baar.ch