Auf den Spuren der «Buchenwaldkinder»

Brauchtum & Geschichte

,

Im Sommer 1945 kamen 107 Jugendliche aus dem befreiten KZ Buchenwald auf den Zugerberg zur Erholung.

Zug – Ihre Erlebnisse im Lager verarbeiteten sie in Zeichnungen, die seit November 2018 im Museum Burg Zug im Rahmen der Sonderausstellung «gezeichnet. Die ‹Buchenwaldkinder› auf dem Zugerberg» zum ersten Mal gezeigt werden.

Im Zusammenhang mit der noch laufenden Ausstellung führt der Zuger Historiker Michael van Orsouw Interessierte in die Welt der ehemaligen «Curanstalt Felsenegg», die heute das Institut Montana beheimatet. Im Sommer 1945 hatten die Räume als Unterkunft für Jugendliche aus dem befreiten KZ Buchenwald gedient. Auf dem Rundgang vor Ort zeigt Michael van Orsouw verschiedene Plätze des Geschehens und lässt deren Geschichte neu auferstehen. Die Führung wird ergänzt durch historische Fotos und Werbeschriften und endet mit einem Apéro.

Dieser Anlass findet zweimal statt: am Sonntag, 17. März, 11.15 Uhr, und am Samstag, 23. März, 12.15 Uhr. (fae/pd)