Chornacht alle drei Jahre

Musik

,

Am 11. September 2021 findet die nächste Zuger Chornacht statt. Das haben die sechs Gründungschöre des Vereins Zuger Chornacht an ihrer Generalversammlung entschieden.

  • Der frisch gewählte Vorstand des Vereins Zuger Chornacht (von links): Frans Luttikhuis, Finanzen, Andreas Wepler, Präsident, Daniela von Jüchen, Aktuarin, und Christof Tschudi, künstlerische Leitung. (Bild PD)
    Der frisch gewählte Vorstand des Vereins Zuger Chornacht (von links): Frans Luttikhuis, Finanzen, Andreas Wepler, Präsident, Daniela von Jüchen, Aktuarin, und Christof Tschudi, künstlerische Leitung. (Bild PD)

Zug – Im September 2018 feierte die Zuger Chornacht ihre Premiere. An der Generalversammlung vom 25. Januar folgten die sechs Gründungschöre dem Vorschlag des Vorstands, der einen Dreijahresrhythmus zur Fortsetzung der Chornacht empfahl. Die nächste Zuger Chornacht wird demnach am 11. September 2021 durchgeführt. Mit einer frühzeitigen Ausschreibung zur Teilnahme können Chöre diesen Anlass in ihre Programmplanung integrieren.

In einer knappen Stunde waren die Traktanden der Generalversammlung abgearbeitet. Die Mitglieder folgten in allen Punkten den Anträgen des Vorstands. Die wichtigsten für die Zukunft betrafen das nächste Durchführungsdatum, den Mitgliederbeitrag und die Verkleinerung des Vorstands für die Zwischenphase. Für bestehende Mitglieder bleibt das laufende Jahr beitragsfrei, während neue Mitglieder, ebenso wie die Gründungsvereine, einen Beitrag von 10 Franken pro aktivem Mitglied leisten müssen. Mit diesen Einnahmen, so Präsident Andreas Wepler, werden die Strukturkosten des Übergangsjahres finanziert.

Vorstand von zwölf auf vier Personen reduziert

Der Vorstand, der aufgrund der besonderen Startverhältnisse des Vereins aus allen Mitgliedern des Organisationskomitees – also zwölf Personen – bestand, wurde zur flexibleren Arbeitsgestaltung und Ressourcenschonung auf vier Mitglieder reduziert: Andreas Wepler bleibt weiterhin Präsident. Sein Vertreter, Frans Luttikhuis, übernimmt die Finanzen, Christof Tschudi die künstlerische Koordination und Daniela von Jüchen amtet als Aktuarin. Das OK bleibt im Hintergrund erhalten und wird einbezogen, soweit dies bei der Überarbeitung des Konzepts sinnvoll ist. Ausserdem soll ein Impulsworkshop im April neue Inputs zur musikalisch-künstlerischen Ausgestaltung bringen, um der Versuchung zu widerstehen, den Erfolg der ersten Chornacht durch eine exakte Kopie der Premiere wiederholen zu wollen. Die Einladung zu diesem Workshop erfolgt schriftlich durch Christof Tschudi.

Ein Highlight des Abends war der eingespielte Trailer der ersten Chornacht von September 2018, der die Anwesenden noch einmal in Erinnerungen an diesen grossartigen Abend eintauchen liess. Er ist für alle Interessierten auch auf der Website unter www.zugerchornacht.ch zu sehen und vermittelt eindrucksvoll die einzigartige Atmosphäre der ersten Chornacht.

Gute Stimmung herrschte auch während des im Anschluss stattfindenden Apéro Riche: Neben den Gründungschören waren Vertreter weiterer acht Teilnehmerchöre der Einladung zur Generalversammlung gefolgt und nutzten den geselligen Teil des Abends zum chorübergreifenden Austausch. Beim Abschied hatten alle einen Antrag zum Beitritt in der Tasche. Es wäre ein wunderbares Zeichen, wenn der Verein Zuger Chornacht seine Basis erweitern könnte und zur nächsten Generalversammlung im Januar 2020 bereits 13 Chöre oder mehr als Mitglieder einladen könnte. Der Vorstand nimmt weitere Anträge jederzeit gern entgegen.

Für den Verein Zuger Chornacht:

Daniela von Jüchen