Einmalige Dachlattenobjekte

Brauchtum & Geschichte

,

Am Sonntag, 26. Mai, wurde im Ziegelei-Museum mit grossem Engagement geschraubt und gebaut.

Hagendorn – Die Veranstaltung im Ziegelei-Museum lockte über 150 interessierte Besucherinnen und Besucher an, welche mit ihren mitgebrachten Akkuschraubern und den bereitgestellten Dachlatten ihrer Kreativität freien Lauf liessen. Instruiert wurden sie dabei von Pia Gabriel und Leto Markus Meyle vom Künstlerduo Pialeto. So sind aus eintönigen Dachlatten aberwitzige Konstruktionen entstanden. Gebaut wurde ohne Plan, aber mit einer gemeinsamen Vision im Kopf. Die Objekte, zwei Kuppelbauten, zwei Liegen und ein Hochsitz verbleiben bis auf weiteres auf dem Gelände des Ziegelei-Museums und können besichtigt werden. Auf dem Gelände konnten sich die Besucherinnen und Besucher zudem am Grillstand und im Ziegler-Beizli kulinarisch verpflegen.

Auch in der Sonderausstellung geht es um die künstlerische Auseinandersetzung mit Holz, denn die ausgestellten Werke «Cloudies» und «Stances» aus gebranntem Lehm werden von einem eigens dafür konstruierten Dachlattenobjekt getragen. Diese Werke von Leto Markus Meyle können noch bis zum 4. August besichtigt werden.

Für das Ziegelei-Museum: Judith Matter