Die Stadtmusik in concert

Musik

,

Die Stadtmusik Zug eröffnet ihr diesjähriges Frühlingskonzert mit der Jupiter Hymn von Gustav Holst aus dessen Orchestersuite «The Planets».

Zug – Den Hauptteil des Konzerts bildet die American Suite von Antonin Dvořák. Laut eigenen Angaben wird die Stadtmusik die ursprünglich für Klavier verfasste Komposition in dieser Form als Schweizer Erstaufführung präsentieren.

Und dann wird es folkloristisch: Der «Shenandoah River» wird wohl dem Publikum aus dem Lied «Country Roads» bekannt sein. Weniger bekannt ist wohl der amerikanische Folksong «Oh Shenandoah», der aus dem frühen 19. Jahrhundert stammt. Der US-amerikanische Komponist Frank Ticheli hat dieses Volkslied als Inspirationsquelle für seine Komposition gewählt. Er selbst schrieb dazu, dass ihn die Freiheit und Schönheit der Melodie inspiriert habe, genauso wie die Bilder des Flusses, die durch den Liedtext hervorgerufen werden. Die Stimmung des Stückes wechsle von stiller Nachdenklichkeit durch wachsenden Optimismus hin zu einem tiefen Hochgefühl.

Das Konzert der Stadtmusik Zug findet statt am Mittwoch, 29. Mai, um 20 Uhr in der Kirche St.Oswald in Zug. Der Eintritt ist frei (Kollekte). (fae/pd)