Donnerstag 1. Juli 2021 bis Dienstag 31. August 2021

Gary Soskin – Manscapes 2

Ausstellungen

Fotoforum Zug, Zug

  • Datum 1.7.2021 - 31.8.2021  02:00 - 23:59
  • Ort Fotoforum Zug, Zug
  • Link
  • Kategorie Kunst
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Barrierefreiheit Rollstuhlgängig
  • Vergünstigungen Gratis für alle / Freier Eintritt

Die Grenze: manchmal trennend, manchmal verbindend zwischen Natur und Mensch. Wo sie sich treffen und wie sie sich gegenseitig beeinflussen. Ist es ein Liebesfest oder ein Kampf? Oder beides? Und wenn es ein Kampf ist, wer gewinnt?

Als ich in Brooklyn aufwuchs, gab es ein paar Bäume und furchtbar viel Beton und Pflaster. Das war's: keine Bergausblicke oder Wüstenlandschaften, dafür ein Strand, der an einem heißen Wochenende mit einer Million Menschen gefüllt ist.

Ich wurde erst in meinen Zwanzigern im westlichen Teil der USA mit endlosen Landschaften konfrontiert. Zu diesem Zeitpunkt war mein Sehvermögen schon so weit entwickelt, dass ich die Handschrift des Menschen in der Landschaft oder die Fingerabdrücke der Natur im Leben des Menschen nicht mehr übersehen konnte.  

Mein Kameraauge schien immer das Unkraut oder Gras zu finden, das durch den Beton wuchs, die Stromleitungen quer durch eine Wüstenlandschaft oder den Skiliftmast inmitten des schönen Bergpanoramas.

Und so entstand die Serie Manscapes