Lesung von und mit Ursula Fricker

Literatur & Gesellschaft

,

Auf Einladung der Literarischen Gesellschaft Zug stellt die Autorin Ursula Fricker ihr neues Buch «Gesund genug» vor, ein Roman über einen Gesundheitsfanatiker.

Zug – Auf Einladung der Literarischen Gesellschaft Zug stellt die Autorin Ursula Fricker ihr neues Buch «Gesund genug» vor, ein Roman über einen Gesundheitsfanatiker.

Ein Vater liegt im Sterben, die Tochter reist aus Berlin an. Nicht unbedingt, um dem alten Mann beim Sterben beizustehen, vielmehr will sie erleben, was sie nicht glauben kann: Dass dieser Vater, der sich, seit es sie gibt, nur das Gesunde, Pure und Reine einverleibt hat, nun an Darmkrebs leidet und daran sterben wird. Die ganze Familie hat er mit seinem Biowahn, seinem Reinlichkeitsfimmel und den rigorosen Ernährungsregeln tyrannisiert in einer Zeit, als Vegetarismus und Veganismus noch nicht Mainstream waren. Aber soll Hanne es ihm heimzahlen? Dann gibt ein Zufallsfund dem Ganzen eine Wendung.

Die Autorin Ursula Fricker, 1965 in Schaffhausen geboren, lebt seit vielen Jahren in der Nähe von Berlin. Sie hat bisher vier Romane veröffentlicht und kürzlich den Kulturpreis der Stadt Schaffhausen erhalten.

Ursula Fricker liest am Donnerstag, 6. Oktober, um 20 Uhr in der Bibliothek Zug aus ihrem Roman. Weitere Informationen unter www.literarische.ch. (fae)