Am Ende heisst es «Vorhang auf!»

Theater & Tanz

,

Besuchte man in der ersten Woche der Frühlingsferien das Trainingslokal des Kinder- und Jugendzirkus Grissini in der Dammstrasse in Zug, traf man dort eine gut gelaunte und sehr aktive Kinderschar an.

  • Höchste Konzentration, damit für die Aufführung alles perfekt klappt. (Bild PD)
    Höchste Konzentration, damit für die Aufführung alles perfekt klappt. (Bild PD)

Zug – Wie auch schon in den Vorjahren fand hier die Zirkuswoche für Kindergarten- und Schulkinder statt. Während fünf Tagen trafen sich 26 zirkusbegeisterte Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und elf Jahren, um verschiedene artistische Disziplinen kennenzulernen und sich in ein bis zwei zirzensischen Disziplinen zu vertiefen.

Für manche Kinder war es eine ganz neue Erfahrung, Akrobatik am Boden, auf Fässern oder am Tuch auszuprobieren. Andere Kinder sind bereits Teil der «Grissini-Familie», sie besuchen einen der Kurse der Zirkusschule und hatten nun die Gelegenheit, in andere Bereiche zu schnuppern. Und auch wenn man sich anfangs nicht kannte, im Zirkus kommt man in eine ganz andere Welt, man lernt neue Kinder kennen, mit denen man gemeinsam Nummern erarbeitet.

So wurde in dieser ersten Woche der Frühlingsferien ganz viel ausprobiert, viel gelacht und viel gelernt. Quasi ganz nebenbei entstanden sieben Nummern für die am Freitagnachmittag stattfindende Vorstellung, zu welcher auch alle Eltern und Bekannte eingeladen waren.

Zirkus ist einfach toll

In schillernden Kostümen zeigten die Kinder ihr Können an Vertikaltuch und Trapez, als Clowns, mit Kunst- und Einrad, balancierend auf Fässern und Bällen, mit Bodenakrobatik und Hula-Hoop-Reifen. Und der donnernde Schlussapplaus bestätigte einmal mehr: Zirkus ist einfach toll!

Für den Zuger Kinder- und Jugendzirkus Grissini: Claudia Heil