Folgen der Nullzinspolitik

Dies & Das, Literatur & Gesellschaft

,

Was Bibliothekar*innen gerne lesen. Wir haben in die Runde gefragt und Antworten erhalten. Hier gibts Lesestoff!

  • Walter Süess stöbert im Werk seiner Wahl. (Bild PD)
    Walter Süess stöbert im Werk seiner Wahl. (Bild PD)

Cham – Dieser Artikel ist in der Ausgabe März 2021 des Zug Kultur Magazins erschienen. Hier geht es zu den anderen Büchertipps.

Bibliothek Cham, Walter Süess

Warum gibt es auf Sparkonten nur noch mickrige oder gar keine Zinsen mehr? Weshalb müssen Sparer auf immer risikoreichere Anlagen ausweichen, um überhaupt noch Erträge zu erzielen? Warum bekunden Pensionskassen immer grössere Mühe, die Renten zu erwirtschaften, und weshalb können die Jungen nicht mehr unbedingt mit einer ausreichenden AHV rechnen? Dieses Buch gibt Antworten.
Die Zentralbanken sind in ihrem Kampf gegen die Folgen der grossen Finanzkrise und der Schuldenkrise in die Falle getappt – die Nullzinsfalle. Sie versuchen verzweifelt, aus dieser Falle zu entkommen, doch es wird ihnen kaum gelingen. Bereits bei den ersten Schritten der geldpolitischen Normalisierung wird kein Stein auf dem anderen bleiben. Die riesigen Schuldenberge, die bereits vor und jetzt mit Covid-19 aufgehäuft wurden, werden selbst bei kleinen Zinserhöhungen viele Staaten vor enorme Refinanzierungsprobleme stellen. Einige Länder könnten sogar vor dem finanziellen Ruin stehen.
Welche Wege führen für die Politik, die Anleger und die Gesellschaft möglichst unbeschadet aus der Nullzinsfalle? Worauf müssen Bürger und Anleger gefasst sein?
Die Nullzinsfalle zeigt die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen der Nullzinspolitik auf – Gänsehaut garantiert, denn in Wirtschaft und Gesellschaft gehen Zombies um. Viele aktuelle Phänomene werden für die Leserschaft nach dieser tiefgehenden und tabulosen Analyse verständlich.

«Nullzinsfalle» von u. a. Ronald Stöferle
FinanzBuch Verlag, 2019, 263 Seiten