Musik berührt die Seele...

Musik

,

Der Kirchenchor blickt an seiner 83. GV auf ein intensives Vereinsjahr zurück und gleichzeitig nach vorne.

Hünenberg – Mit dem Gesang im Gottesdienst stimmte sich der Kirchenchor musikalisch auf die GV im «Rössli» in Hünenberg ein. Nach der Begrüssung durch Co-Präsidentin Silvy Vetter bedankten sich alle mit einem herzlichen Applaus für die wunderschöne Tischdekoration. Ein spezielles Willkommen ging an den Kirchenratspräsidenten, die Ehrenmitglieder sowie unseren Gast Esther Schneider.

Mit einem Moment der Stille gedachten wir unserer verstorbenen Mitglieder Guido Suter, Urs Hofmann und Markus Fischer. Sie hatten unseren Verein über Jahre in ihren Funktionen tatkräftig mitgetragen und unterstützt. Erinnerungen an sie wurden wach – begleitet von grossem Dank.

Klingendes Vereinsjahr

Musikalisch eindrückliche Momente gab es einige. Am Ostergottesdienst sangen wir die Krönungsmesse von W. A. Mozart. Lieder aus der «misa de cantos latinoamericanos» bedeutete für uns etwas ganz Besonderes am Pfingstgottesdienst, wurde diese Messe doch von unserem Dirigenten David Schneider zusammen mit dem Kubaner Conrado Monier komponiert und getextet. Das Weihnachtsoratorium von Saint-Saëns begleitete den Weihnachtsgottesdienst speziell festlich.

Im Mai war St.Urban das Reiseziel. Dort sang der Chor im Gottesdienst und erfuhr danach bei einer Führung durch die Klosterkirche viel Interessantes. Herzlichen Dank an Maria Bagnoud für die Organisation. Die zweitägige Chorreise führte uns nach St.Blasien, Schluchsee und Freiburg. Dort übernachteten wir. Am Sonntag ging es weiter nach Colmar, wo wir im «Petit Train» eine ganz spezielle Stadtrundfahrt geniessen durften. Das Schmunzeln bei der Erwähnung dieser Reise verriet, dass da einige lustige Erinnerungen wach wurden. Ganz lieben Dank an die Organisatorinnen Andrea Bamert, Rita Frosio und Astrid Kellenberger.

Unser Verein hat sein erstes Jahr mit dem Co-Präsidium von Silvy Vetter und Astrid Kellenberger hinter sich: den Beiden ein ganz herzliches Danke für ihren Einsatz und Gratulation zum guten Gelingen.

Neben dem Hinweis auf die «Messe in D» von Otto Nicolai, die wir an Ostern singen werden, vernahmen wir die weiteren musikalischen Höhepunkte in diesem Vereinsjahr. An Pfingsten werden wir die «Missa brevis in F» von Haydn zum Besten geben. Das Adventskonzert vom 1. und 2.Dezember 2018 wird dann noch spezieller: Die Uraufführung der «misa de cantos latinoamericanos» wird ganz sicher die Herzen aller Zuhörer speziell erfreuen.

Ehrungen für jahrzehntelange Aktive

Rücktritte gab es keine, der Vorstand wurde in globo wieder gewählt. Theresa Silva Angulo mussten wir verabschieden, Elisabeth Stierli wird neu unseren Chor im Sopran verstärken. Neu gehört Prisca Portmann zum Vorstand.

Geehrt wurden für ihre Treue Beth Suter (50 Jahre), Sophie Micheler (40 Jahre), Maya Weibel, Doris Witzig, Karl Huber (je 30 Jahre), Dirigent David Schneider (30 Jahre), Brigitte Schuler, Brigitte Illi und Andrea von Burg (je 20 Jahre). Alle sind tragende Mitglieder und verdienen grossen Dank für ihre Treue. Grosser Dank geht ebenfalls an alle, die im Kleineren oder Grösseren zum guten Gelingen des Vereins beitragen, und an die Rössliküche für das feine Essen.

Zum 30-Jahr-Jubiläum unseres Dirigenten wurde in einem Sketch an den Anfang und längst vergangene Episoden erinnert. Witzig gestaltet war dann die Neuzeit von Dudi im Chor heute, natürlich mit einem kubanisch angehauchten Ambiente. Und um Punkt 0.00 Uhr erklang das kräftige «Happy Birthday» für Walter. 

Für den Kirchenchor Hünenberg: Edith Fuchs