Sonntag 15. Dezember 2019

Singspiel zur Weihnachtszeit von Martin Völlinger

Kinder, Musik

Kirche St. Martin, Baar

  • Datum 15.12.2019  16:00 - 17:00
  • Ort Kirche St. Martin, Baar
  • Link
  • Preis Eintritt frei. Kollekte zu Gunsten von cfd Christlicher Friedensdienst.
  • Kategorie Chormusik
  • Zielgruppe Auch für Kinder empfehlenswert, Offen für alle
  • Barrierefreiheit Rollstuhlgängig
  • Zutrittskonditionen Gratis für alle / Freier Eintritt, Beitrag freiwillig / Kollekte

Das Singspiel Bei den Hirten auf dem Feld erzählt von der Verwirrung eines jungen Schafhirten durch ein fremdes Paar, welches nach dem Weg nach Bethlehem fragt. Ein nicht gerade gesprächiger Mann führt einen Esel mit einer schönen jungen Frau darauf. Ein so schönes Mädchen hat der Schafhirte noch nie gesehen.

Der Komponist Martin Völlinger wurde 1977 im Fulda geboren. Zunächst musikalischer Autodidakt studierte er Kirchenmusik, Gesang, Dirigieren und Improvisation. Von 2007 bis 2012 war er Leiter des Herrenensembles der Luzerner Sängerknaben. Seit 2010 ist er Organist in Steinhausen. Martin Völlinger richtet seine Musik direkt an den Menschen und dessen Gefühle im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne – ohne Berührungsängste zu Pop, Jazz und World Music.

Der Kinder- und Jugendchor der Musikschule Steinhausen besteht aus 37 Sängerinnen und Sängern im Alter von acht bis 13 Jahre. Die singbegeisterten Kinder und Jugendlichen proben einmal pro Woche in zwei Gruppen unter der Leitung von Patricia Samaniego.

Der Kinderchor Sing Sang Song der Pfarrei St. Martin Baar besteht seit 2007. Er wird von Jörg Heeb geleitet. Höhepunkt des Jahresprogramms sind jeweils die Aufführung eines Musicals in Zusammenarbeit mit der Musikschule Baar.

Der Kirchenchor St. Martin Baar wurde 1835 gegründet. Der Kirchenchor St. Matthias Steinhausen besteht seit 1890. Seit 1977 proben die rund 70 Mitglieder der beiden Chöre gemeinsam und unterstützen sich gegenseitig in Gottesdiensten und Konzerten. Die Leitung hat Christian Renggli.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen