Rückblick auf viele tolle Auftritte

Musik

,

Die Steelband PanPhonics hat ihre Generalversammlung abgehalten. Der Verein ist mit zwei neuen Instrumenten und motivierten Mitgliedern gut gerüstet für die Saison 2018.

  • Zufriedene Gesichter am Vereinswochenende in Ascona. (Bild PD)
    Zufriedene Gesichter am Vereinswochenende in Ascona. (Bild PD)

Zug – Bereits zum 26. Mal fand die Generalversammlung der «PanPhonics» statt. Sämtliche 15 Mitglieder waren im gemütlichen Stübli des Ristorante da Carmen anwesend und wurden nach einem feinen italienischen Nachtessen durch unsere Co-Präsidentin Andrea Kunz flott durch die Traktandenliste geführt.

Im letzten Vereinsjahr konnten wir keine Neumitglieder aufnehmen, jedoch verlässt uns leider Corinne Vogt nach sechs Jahren. Der Jahresbericht von Co-Präsidentin Marianne Jung wurde einstimmig genehmigt. Die vielen Auftritte verdanken wir fast ausschliesslich unserer Gig-Verantwortlichen Andrea Ast, die unermüdlich Anfragen startete beziehungsweise entgegennahm und organisierte. Zu den 12 Auftritten im vergangenen Jahr zählten das Villette-Fest in Cham, das Alterszentrum Frauensteinmatt in Zug, ein Konzert auf dem Landsgemeindeplatz in Zug, der Aegeriseelauf, die Loretochilbi direkt vor unserem Übungslokal in Zug, der Adventsmärt in Oberwil-Lieli, der Zuger Märlisunntig und der Christchindlimärt Rapperswil. Zu diesen öffentlichen Auftritten gesellten sich private Engagements wie zwei Geburtstagsfeste und die Erstkommunion in der St.-Johannes-Kirche in Zug. Jeder Auftritt war für uns jeweils ein besonderes Ereignis mit teilweise abenteuerlichen Erinnerungen wie zum Beispiel die rasante Talfahrt des Bass-Fasses in Oberwil-Lieli. Als unvergessliches Erlebnis wirkt sicher auch das gemeinsame Wochenende inklusive Partnern in Ascona nach. Ein tolles Rahmenprogramm war angesagt, und der Auftritt am Kastanienfest vor viel Publikum direkt an der Promenade des Lago Maggiore fehlte auch nicht.

Jedes Mitglied trägt Verantwortung 

In einem solch kleinen Verein trägt jedes Mitglied Verantwortung für grössere oder kleinere Aufgaben: Vorstand, Probeleitung, Absprachen mit unserem Teacher Junior Edwards, Revision, Outfit, Getränke, Auftrittslisten, Tonaufnahmen, Archiv, Werbematerial, Website und soziale Medien.

Der Rückblick unserer musikalischen Leiterin Monika Kronenberg zeigte unter anderem die Hitliste der meistgespielten Stücke auf, wer die wenigsten Absenzen hatte und dass wir uns im letzten Jahr an 39 Dienstagabenden zum Proben trafen. Der Vorstand (die beiden Co-Präsidentinnen Marianne Jung und Andrea Kunz, die musikalische Leiterin Monika Kronenberg, die Auftritts-Koordinatorin Andrea Ast und die Kassierin Nadine Pinkston) wurde mit einem herzlichen Applaus wiedergewählt. Einen Wechsel gab es im Musikgremium; Anne-Claude Roth ersetzt die abtretende Gaby Suter. 

Die durch Nadine Pinkston sorgfältig geführte Rechnung wurde von den Revisoren Anne-Claude Roth und Martin Schläppi für gut befunden und von der Versammlung einstimmig genehmigt. Für das kommende Vereinsjahr wurde unter anderem die Ersatzanschaffung für zwei ausgediente Instrumente budgetiert. So steht einer hochwertigen Tonqualität nichts mehr im Weg – die Saison 2018 kann beginnen. 

Für die PanPhonics: Karin Schmidiger-Huelin