Zuger Autoren und Carl Spitteler

Literatur & Gesellschaft

,

Gestern wurde der mobile, temporäre Lyrik-Weg «2019 meets 1919» auf dem Gelände des Ziegelei-Museums aufgebaut. Bis zum 18. August wird der Lyrikweg zum Jubiläum «Carl Spitteler 100 Jahre Literaturnobelpreis» in Hagendorn Halt machen.

Hagendorn – Präsentiert wird das Projekt von Literatur mobil. Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus allen vier Schweizer Sprachregionen wurden beauftragt, sich mit Gedichten und lyrischen Kurztexten von Carl Spitteler auseinanderzusetzen. Als Vorlage oder als Inspiration erhielten die Autorinnen und Autoren laut Mitteilung von Literatur mobil Textausschnitte aus Carl Spittelers «Olympischer Frühling» beziehungsweise aus «Balladen/Glockenliedern».

Insgesamt beteiligten sich bei der Auseinandersetzungen 76 Autorinnen und Autoren. Ihre Ergebnisse wurden auf A3-Tafeln gedruckt, welche im öffentlichen Raum, zeitlich und örtlich begrenzt, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. 20 Autorinnen und Autoren – darunter etwa Silvano Cerutti, Andreas Iten, Vera Schindler-Wunderlich, Max Huwyler oder Satz & Pfeffer (Judith Stadlin und Michael van Orsouw) – werden nun beim Ziegeleimuseum in Hagendorn ausgestellt. «Ziel ist eine zeitliche Staffelung, die den Zugang zur Person Spitteler und seinem eigenständigen Werk niederschwellig ermöglicht und erfahrbar macht», schreiben die Organisatoren in der Mitteilung. (mua)

Das Literatur-mobil-Projekt entstand in Kooperation mit dem Verein «Carl Spitteler – 100 Jahre Literaturnobelpreis 1919–2019».