Sanitätsunterstand wurde restauriert

Kunst & Baukultur

,

Am vergangenen Samstag, 14. September, hat die Militärhistorische Stiftung des Kantons Zug auf dem Zugerberg einen Sanitätsunterstand aus dem Zweiten Weltkrieg für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Zugerberg – Der Sanitätsunterstand, welcher im Jahr 1941 erbaut worden ist, hatte die Erstversorgung verwundeter Soldaten zum Zweck und ist Teil der ehemaligen «Réduit»-Bunkeranlagen. Anhand von alten Plänen aus dem Zuger Stadtarchiv konnte dieser in seine ursprüngliche Form gebracht werden. Ermöglicht haben dies die Gönner der Stiftung sowie private Spenden. Der Sanitätsunterstand, welcher der militärhistorischen Stiftung gehört, ist im Kanton Zug einzigartig und kann fortan via Hintergeissboden besichtigt werden. (Für die Militärhistorische Stiftung des Kantons Zug Manuel Hunziker)