Kultureller Austausch mit Tessin

Brauchtum & Geschichte

,

Trachtengruppe Bunt, fröhlich und wohlklingend ging es am Samstagmorgen, 14. Mai, zu und her auf dem Zuger Altstadtmarkt. Die Trachtengruppe der Stadt Zug begrüsste die Gäste aus dem Tessin «Gruppo canzoni e costumi ticinesi Bellinzona» mit ihren verschiedenen Trachten der Tessiner Täler rund um Bellinzona.

  • Präsentation des Zuger Festtagsherrn. (Bild PD)
    Präsentation des Zuger Festtagsherrn. (Bild PD)

Zug – Mit den ebenfalls mitgereisten «Bandelt Castellana di Bellinzona» brachten die 27 Tessiner Gäste südliche Lebensfreude nach Zug und der Landsgemeindeplatz zeigte sich musikalisch lebhaft wie noch nie.

Anlass für den Tessiner Empfang in Zug war die Trachten-Einweihungsfeier der neu geschneiderten Tracht des «Zuger Festtagsherrn» (Bild). Die Präsidentin der Trachtengruppe der Stadt Zug, Rosmarie Koller, zeigte sich bei ihrer Begrüssung hocherfreut über den gesanglichen, musikalischen und menschlichen Austausch mit den Tessiner Gästen. Or­ganisiert hat das Treffen die Dirigentin des Zuger Trachtenchors Isi Schennach, die mit ihrer Kompetenz bravourös durch den Tag führte und alle begeistern konnte.

Der Höhepunkt des Treffens war am Nachmittag mit der of­fiziellen Einweihungsfeier des «Zuger Festtagsherrn» in der Gewürzmühle Zug. Gemeinsam wurden Tessiner und Deutschschweizer Trachtenlieder gesungen, begleitet von der Kindertanzgruppe und dem Schwyzerörgeli-Trio aus Walchwil. Beehrt wurde die Feier durch den Besuch des Stadtrates Urs Raschle.

Gegen Abend reisten die Tessiner Gäste zurück in den Süden, und die neue Tracht des «Zuger Festtagsherrn» freut sich nun auf viele weitere fröhliche Begegnungen.

Für die Trachtengruppe Stadt Zug: Isi Schennach

Hinweis
Die Zuger Trachtengruppe online: www.trachtenstadtzug.ch