Freitag 29. März 2024

Konzert: "Bilder der Passion"

Musik

Hotel und Seminarhaus Ländli, Oberägeri

In fast jeder Kirche hängt ein Kreuz. Was hat das zu bedeuten? Warum hängt da nicht ein Blütenkranz, ein Regenbogen oder der Stern von Bethlehem, warum hängt da ausgerechnet so ein altertümliches Folterinstrument wie das Kreuz? Eine spannende Frage, die von den mindestens ebenso interessanten und ergreifenden biblischen Berichten vom Leben, Leiden und Sterben Jesu umfassend beantwortet wird: Da geht es um Liebe und Leidenschaft, Verrat und Einsamkeit – es geht um Mord und Totschlag und es geht um dich und mich. Das Konzertprogramm „Bilder der Passion“ lässt die verschiedenen Personen, Bilder und Berichte rund um die Kreuzigung Jesu auf eindrückliche Weise lebendig und aktuell werden. Im Mittelpunkt dieses besonderen Konzertes steht unter anderem ein Lied von Reinhard Mey: "Allein, wir sind allein, die Kreuzwege des Lebens gehn wir immer ganz allein...". Dort wagt Clemens Bittlinger eine Antwort auf die Frage, warum wir letztendlich, auch in schwierigen Situationen doch nicht allein sind.

Clemens Bittlinger, Pfarrer und Buchautor, ist vor allem eines: Liedermacher. Über 4’000 Konzerte in den vergangenen vier Jahrzehnten, 42 veröffentlichte CDs mit einer Gesamtauflage von rund 400’000 verkauften Exemplaren machen diesen preisgekrönten Singer-Songwriter zu einem der erfolgreichsten Interpreten seines Genres. Längst haben einige seiner Lieder in zum Teil millionenfacher Auflage den Weg ins allgemeine Liedgut der Kirchengemeinden gefunden.

David Plüss ist Keyboarder, Produzent und Komponist. Seine Kompositionen und Klavierimprovisationen gleichen bunten, musikalischen Klangbildern. In virtuosen, verträumten und poppig-jazzigen Gemälden bewegt er sich sicher zwischen verschiedensten Stilrichtungen. Nie aufdringlich und schrill, aber immer eindrücklich und aussagestark wird seine Musik charakterisiert. An keiner Stelle banal, sondern in jedem Takt herausfordernd. Auch das Publikum wird eingeladen, mitzuswingen und mitzusingen. Ein Abend voller sprühender und verträumter Musik, humorvollen, charmanten Einlagen und nachdenklich machenden Zwischengedanken. Ein Spaziergang durch eine bunte Musikgalerie. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in der Schweiz.

Gemeinsam gestalten nun die beiden Künstler Clemens Bittlinger und David Plüss das Konzert „Bilder der Passion“.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen