Nachrichten

Sie trumpft mit Tierliebe

Dies & Das

In der Rathus-Schüür erzählt Monika Fasnacht – untermalt mit witzigen Anekdoten – von ihrem Leben. Sie berichtet nicht nur von ihrer Zeit beim Fernsehen, sondern auch über ihre Ausbildung zum Hundecoach.

21. April 2017

Kim Kardashians Kleid mit Zuger Touch

Kunst & Design

Die Zürcher Designerin Julia Seemann und der Zuger Künstler Ramon Hungerbühler haben für ein Projekt zusammengespannt: Jetzt trägt eine Prominente eine der Kreationen.

21. April 2017

Im «Zugerland» wird getanzt

Dies & Das

Bühne frei im Einkaufscenter Zugerland: Vom kommenden Mittwoch, 26. April, bis am Samstag, 29. April, sorgen professionelle Tänzer für «spektakuläre und abwechslungsreiche Unterhaltung», wie die Genossenschaft Migros Luzern mitteilt.

21. April 2017

«Was war das für eine Nacht»

Bühne

Das 39. Theaterstück der Landjugend heisst «E verhängnisvolli Nacht». Es geht um Politik, Ehen und um die Ehre.

21. April 2017

Dialekt-Märchen im Lorzensaal

Dies & Das

Am kommenden Mittwoch, 26. April, lädt Cham Tourismus zum «Dialekt-Märli» in den Lorzensaal ein.

21. April 2017

Jetzt sind die Zuger gefragt

Dies & Das

Eine Jury hat neun Organisationen für den «Prix Zug engagiert» nominiert. Nun kann die Bevölkerung mitbestimmen, wer den Preis erhalten soll.

21. April 2017

Ein bewegter Blick auf die Aktualität

Bühne

Das neue Tanzprojekt von Solodanza thematisiert die Migration und gibt den Menschen dahinter auf zeitgenössisch-künstlerische Weise eine Identität.

20. April 2017

Folgen Sie uns auf Facebook

Magazin abonnieren

Kleine Sühne für ein grosses Sakrileg

Dies & Das

Ein Bildstock an der Hauptstrasse fällt durch sein Äusseres auf. Er soll einst wegen einer Untat errichtet worden sein, die so gottlos ist, dass man andernorts ganze Kirchen für vergleichbare Vergehen gebaut hat.

19. April 2017

Neuer Leiter für die Musikschule

Musik

Der bisherige stellvertretende Leiter der Musikschule Zug, Mario Venuti (50), wird Nachfolger von Beat Rüttimann, der Ende September 2017 in Pension geht.

20. April 2017

Alles schräg mit Sergio Sardella

Bühne

Der nächste «Schräge Mittwoch» steht schon bald ins Haus.

19. April 2017

Quer durch Zugs Geschichte(n)

Dies & Das

Erneut legt der Verein Zuger Stadtführungen ein reiches Saisonprogramm vor. Die Rundgänge machen die Geschichte der Stadt immer wieder fassbar.

19. April 2017

Ein sehr gelungener Abend

Dies & Das

Am 7. April 2017 fand in der Ludothek Steinhausen erneut ein Dog-Spielabend statt.

19. April 2017

Neues Ausbildungskonzept greift

Musik

Der Zuger Blasmusikverband rüstet sich erfolgreich für seine Zukunft. Und ein Grossereignis im kommenden Jahre wirft seine ersten Schatten voraus – aber auch heuer ist die Agenda gut gefüllt.

19. April 2017

Nun rockt’s regelmässig in Zug

Musik

In der Industrie 45 fand erstmals die Rockbar statt. Die Bar, die künftig zweimal im Monat geplant ist, erlebte mit der Band Spice River einen rockigen Auftakt.

18. April 2017

In welche Richtung schreitet der Chamer Bär?

Dies & Das

Warum Meister Petz im Chamer Wappen auftaucht, weiss man nicht so genau. Auf welche Seite er blickt, hängt von der heraldischen Auslegung ab – oder hat je nachdem mit Höflichkeit und Anstand zu tun.

18. April 2017

Monika Fasnacht spricht über Hunde

Dies & Das

Die Vortragsreihe Donschtig-Träff hat Monika Fasnacht am Donnerstag, 20. April, eingeladen.

18. April 2017

Von Biberseen, Naturgärten und Feldhasen

Dies & Das

Ein begehbares Luftbild zeigt die Landschaften von Hünenberg und Cham aus der Vogelperspektive. Es bildet den Mittelpunkt der neuen Ausstellung «Lebendige Land(wirt)schaft» im Ziegelei-Museum.

18. April 2017

Geschichte in vier Sprachen

Dies & Das

Der Morgartenpfad präsentiert sich seit kurzem viersprachig, und die Multivisionsschau beim mittelalterlichen Schwyzerhaus wird ebenfalls aufgerüstet.

15. April 2017

Wie entsteht Ordnung im Chaos?

Kunst & Design

In seinen Bildern setzt sich der Baarer Künstler Martin Sutter mit dem eigenen Inneren auseinander. Und mit seinen Holzskulpturen gibt er eigenwilligen Gebilden der Natur ein neues Wesen.

13. April 2017

Der stille Botschafter vor Ort

Dies & Das

Unauffällig sitzt da jemand seit Jahren auf einer Bank neben der reformierten Kirche. Trotz ihrer leicht abstrakten Erscheinung hat die Skulptur intensive Strahlkraft.

12. April 2017

Das Museum wird eröffnet

Dies & Das

Das Ziegelei-Museum ist ab Samstag wieder für die Besucher offen. Die diesjährige Sonderausstellung steht unter dem Motto «Lebendige Land(wirt)schaft».

12. April 2017

Zurlauben – eine Zuger Dynastie

Dies & Das

Die Themenwoche der Burg Zug über die Zuger Familie Zurlauben ging mit einer Führung zu Ende. Unter dem Titel «Noblesse oblige – Adel verpflichtet» auch beim Dienst für Fremde.

10. April 2017

Trachtengruppe begeisterte Publikum

Volkskultur

Am Samstag fand im Gemeindesaal der Heimatabend der Trachtengruppe Baar statt. Das Motto des Abends lautete passend «Ab i d Beiz».

10. April 2017

Slowakischer Volkstanz

Volkskultur

Am kommenden Mittwoch, 12. April, tritt die slowakische Volkstanzgruppe Koleko aus Zürich im Foyer des Heinrichsaals auf.

10. April 2017

Spezielles Geschenk zum Fest

Musik

Mit dem Jahreskonzert hat die Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz ihr Jubiläumsjahr eröffnet. Zum Jubiläum gab es auch eine Uraufführung.

10. April 2017

Sie zelebrieren Gemütlichkeit

Volkskultur

Der Jodlerklub Bärgbrünneli verzückt das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm. Es herrscht ein frohes Ambiente.

10. April 2017

Passionsmusik über die Stilgrenzen hinweg

Musik

Das Passionskonzert in der sehr gut besetzten St.-Johannes-Kirche vereinigte die Chöre Cantori contenti und Matthäuskantorei Luzern mit der Zuger Sinfonietta. Es war ein stimmungsvolles Abschiedskonzert für den scheidenden Dirigenten Stephen Smith.

10. April 2017

Vereint im Spiel mit dem Licht

Kunst & Design

Christopher Lehmpfuhl und Reinhard Fluri – zwei Maler mit Vorliebe für ähnliche Sujets. Unterschiedlicher jedoch könnten ihre Maltechniken nicht sein. In der Galerie Urs Reichlin stellen derzeit beide ihre Werke aus. Da ist Spannung vorprogrammiert.

8. April 2017

New Yorker Rocksänger mit Schlager-Welthit gibt sich die Ehre

Musik

Mit dem heutigen Konzert von Garland Jeffreys geht «Live in Cham» in die dritte Runde. Der 73-jährige amerikanische Sänger ist musikalisch äusserst vielfältig und nur schwer einzuordnen. Das verspricht einen spannenden Abend.

8. April 2017

Erzählungen aus dem Leben

Literatur

Der Zuger Schriftsteller Thomas Hürlimann ist in der Bibliothek aufgetreten und hat die Zuhörer in seinen Bann gezogen.

8. April 2017

Am Mikrofon fühlt er sich seit Kindsbeinen wohl

Musik

Marc Gabriel produziert eigene Talksendungen mit Schweizer Musikern und veröffentlicht sie auf Youtube. Damit möchte er jungen Bands eine Plattform bieten.

7. April 2017

Aus dem Leben gegriffen

Literatur

Monika Dettwiler präsentiert am 11. April ihren neusten Roman «Zürcher Machtspiele» in der Gemeinde- und Schulbibliothek Rotkreuz. Die Leser erwartet Krimifieber, Amore und Sozialkritik.

8. April 2017

Marc Sway singt für Zuger Publikum

Musik

Der «Severina»-Sänger tritt an der 1.-August-Feier in der Stadt Zug auf.

7. April 2017

Barfussdisco wird grösser

Dies & Das

Heute Abend findet die von drei Zugerinnen initiierte Barfussdisco zum letzten Mal im Gebäude G auf dem Victoria-Areal und zum letzten Mal an einem Freitag statt.

7. April 2017

Die Büecherhüsli sind zurück

Dies & Das

Die Kleinbibliotheken wurden wieder aus ihrem Winterschlaf geholt.

7. April 2017

Caviezel in Vorstand gewählt

Musik

Der Zuger Armon Caviezel wurde vom Präsidenten des Verbandes Schweizer Schulmusik in den Vorstand des Schweizer Musikrats (SMR) gewählt.

7. April 2017

Armeespiel zu Gast im Ägerital

Musik

Heute Abend konzertiert die Swiss Army Brass Band in der Ägerihalle.

7. April 2017

Eine Collage über das Vertrauen

Bühne

Das diesjährige Kantitheater interpretiert den Klassiker «Trust» von Falk Richter. Im Zuge dessen erfindet sich die Theatergruppe neu.

6. April 2017

Atmen bedeutet Zustimmung

Kunst & Design

Die gebürtige Genferin Joëlle Flumet (45), die heute in Zürich lebt und arbeitet, hat einen scharfen Blick für die Absurditäten des modernen Alltags, aber auch ein Herz für die Menschen, die darin leben.

6. April 2017

Abkühlung fürs Auge im Wellness-Bereich

Dies & Das

Eisig rauschend – wohltuend temperiert; kochend heiss – erfrischend kühl: Zwei Fotoinstallationen des Hünenberger Fotografen Rudolf König im Fitnesspark Eichstätte erzeugen Spannungsfelder.

5. April 2017

Er macht Musik fürs Gemüt

Musik

Stephen Smith hat sich als Gründer und künstlerischer Leiter des Luzerner Ensembles Corund einen Namen gemacht. Das bevorstehende Konzert mit den Cantori contenti und der Zuger Sinfonietta ist ein Abschiedskonzert.

6. April 2017

Skurrile Maskerade oder Lebensphilosophie?

Film

Mit «Gothic» zeigt der Fliz-Filmclub die bildstarke Doku über eine häufig falsch verstandene Subkultur. Wer und wie sind die Menschen hinter den finsteren Fassaden?

6. April 2017

Von fremden Kulturen und Bräuchen geprägt

Kunst & Design

Die Urner Künstlerin Anna-Trix Zgraggen stellt Werke der letzten zwei Jahre aus.

5. April 2017

Die Träume und Wünsche einer alternden Diva

Musik

Das Luzerner Theater Papperlapapp führt in der Industrie45 seine dritte Eigenproduktion auf. Diese ist amüsant und tiefsinnig.

5. April 2017

Viele wollten zu Sotheby’s

Kunst & Design

Ist es echte Kunst, und was ist es wert? Am rekordverdächtigen Expertentag von Sotheby’s in Zug brachten Privatpersonen ihre Objekte zu den Fachleuten. Darunter waren einige sehr kostbare Raritäten. Für manche aber fiel die Expertise ernüchternd aus.

5. April 2017

Movie-Dinner in der Zuwebe

Film

Die Zuwebe lädt am kommenden Freitag, 7. April, zu einem Movie Dinner.

5. April 2017

Geld für das «Fest der Nationen»

Volkskultur

Der Regierungsrat hat an seiner letzten Sitzung dem Verein für die Beratung der ausländischen Arbeitnehmer im Kanton Zug für das diesjährige «Fest der Nationen» einen Beitrag von 15000 Franken aus dem Lotteriefonds zugesprochen.

4. April 2017

Erfolgreiche Zuger Musikschüler

Musik

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Musikschule der Stadt Zug haben an den Entrada-Wettbewerben, die in Hünenberg, Reinach, Sissach und Winterthur stattgefunden haben, sehr gute Platzierungen errungen.

4. April 2017

Diese Mauer soll ins Bewusstsein zurückgeholt werden

Dies & Das

Von der äusseren Stadtmauer sind noch rund 400 Meter erhalten. Zwei Abschnitte dieses Bollwerkes aus dem 15. und 16. Jahrhundert werden derzeit saniert und so für die Nachwelt erhalten.

4. April 2017

Toggenburger Passion

Musik

Der Kirchenchor Walchwil geht neue Wege in der Karfreitagsliturgie.

4. April 2017

Glänzendes Festival-Debüt

Musik

Am sogenannten Primavera-Festival stand die ganze Altstadt im Zeichen gepflegter Livemusik für jedermann. Es war das erste seiner Art in Zug – und erwies sich als voller Erfolg.

3. April 2017

Auf der Suche nach Trouvaillen

Dies & Das

Im Lade für Soziokultur hat die Jugendanimation Zug einen Hausflohmarkt organisiert. Mit dem Erlös werden spannende Projekte unterstützt.

3. April 2017

Musikalisches Auskundschaften

Musik

Tag des offenen Hauses an der Musikschule Zug: Kinder erhielten die Gelegenheit, mit allerlei Instrumenten auf Tuchfühlung zu gehen – und dabei vielleicht eine neue Leidenschaft zu entdecken.

3. April 2017

Starke Bühnenpräsenz

Bühne

Mit wortloser Mimik und hoher Musikalität sorgten Nina Dimitri und Silvana Gargiulo im Zentrum Sonnhalde für Unterhaltung auf hohem Level.

3. April 2017

Themenwoche in der Burg

Dies & Das

«Damals in Zug – die Zurlauben»: Unter diesem Titel führt das Museum Burg Zug diese ­Woche zum ersten Mal eine Themenwoche durch.

3. April 2017

«Blasmusik von absoluter Klasse»

Musik

Die Dorfspatzen nahmen die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise rund um den Globus. Auf dem Programm stand gar eine Uraufführung.

3. April 2017

Schnee von gestern? Von wegen...

Dies & Das

Nach jedem Winter schmilzt das Weisse Gold davon – man kann es nicht stoppen. Doch Philipp Christen machte das vermeintlich Unmögliche möglich und präsentierte den Schnee von fast zwei Jahrzehnten.

3. April 2017

«Ich kann mich hier treiben lassen»

Musik

Der stark sehbehinderte Zuger George Marti musiziert heute mit seiner Band im Metalli. Der Auftritt dient ihm als Vorbereitung für das Bachelor-Konzert. Doch sein grosses Ziel liegt im spanischen Valencia.

1. April 2017

Ägerer Kinder tanzten fleissig mit

Volkskultur

Die Kindertrachtentanzgruppe Ägerital amüsierte sich prächtig am diesjährigen Tanzsamstag. Und am Schnuppertag zeigte sich: Auch Buben sind dafür zu begeistern.

3. April 2017

Kinderjodler machen erstmals am Jodlerfest mit

Volkskultur

Jeden Donnerstag proben in der Aula Herti 20 bis 30 Kinder ab dem Kindergartenalter bis 18 mit unserer Dirigentin Romy Häberli ihr Können im Jodeln.

3. April 2017

Die Passionsgeschichte in ungewohnter Form

Musik

In der voll besetzten St.-Oswald-Kirche erklang die Schweizer Erstaufführung der Markus-Passion von Jacob de Haan. Trotz sorgfältiger Vorbereitung durch die Stadtmusik Zug setzte die Akustik bei der ungewöhnlichen Besetzung deutliche Grenzen.

3. April 2017

Was sind Ihre Kunstwerke wert?

Kunst & Design

Das Auktionshaus Sotheby’s führt nächste Woche in Zug einen kostenlosen Expertentag durch.

31. März 2017

Wie eine harmonische Familie

Musik

Der Kirchenchor Heilig Geist blickt auf ein abwechslungsreiches Vereinsjahr zurück. Die Präsidentin übergibt in neue Hände. Sie hat massgeblich zum guten Zusammenhalt in der Gruppe beigetragen.

31. März 2017

«Let’s do a Record!»

Musik

Das neue Album von Death By Chocolate ist unter besten Vorzeichen entstanden. Am Samstag gibt die Bieler Band einen Gig in der Galvanik.

30. März 2017

Unterwegs im Fantasieland der Trickfilme

Musik

Die Mitglieder der Feldmusik befassten sich am Probenweekend mit abwechslungsreichen Kompositionen. Auch die Kameradschaft kam nicht zu kurz.

30. März 2017

Erfolgreiche Jungmusikanten

Musik

Beim Entrada-Wettbewerb des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs, der vergangenes Wochenende stattfand, haben auch Musikschüler der Zuger Kantonalen Begabtenförderung Musik erfolgreich teilgenommen.

30. März 2017

Autorin plaudert aus dem Nähkästchen

Literatur

Die Bestseller-Schriftstellerin Blanca Imboden war am Dienstag für eine Lesung zu Gast in der Bibliothek. Gelesen wurde dabei nur wenig. Gelacht dafür umso mehr.

30. März 2017

Die historischen Funde wurden aufgeteilt

Dies & Das

2015 fand man Artefakte aus der römischen Epoche. Nun ist ein Teil davon zurück in Schwyz.

30. März 2017

Hörspielkrimi auf der Chilematt-Bühne

Bühne

Die Zusammenarbeit von Kultur Steinhausen und dem Verein Senioren Steinhausen hat mit dem Maloney-Abend einen weiteren Treffer gelandet.

30. März 2017

«Schon als Kind habe ich Figuren und Situationen erfunden»

Literatur

Die Literarische Gesellschaft Zug lud die Autorin Michelle Steinbeck zu einer Lesung in die Galvanik ein. Die erste Veranstaltung von «Literat U30» lockte aber nicht nur junge Zuhörer an.

29. März 2017

Frühlingsgefühle für die Kultur

Musik

Die Stadt Zug soll um einen Kulturabend reicher werden. Dazu hat ein altbekannter Verein die Initiative ergriffen und damit offene Türen eingerannt.

29. März 2017

Neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins

Dies & Das

Ein Waldstock-Mensch erfindet ein neues Festival. Und in einer Zwischennutzung brummts wie im Bienenstock. Das und mehr bietet die neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins.

28. März 2017

Freie Seesicht

Kunst & Design

Die begehbare Stahlskulptur «Seesicht» von Roman Signer an der Seepromenade in Zug vermittelt seit ihrer Eröffnung im Mai 2015 den Betrachtenden eine andere Sicht auf die Realität:

28. März 2017

Geballte Ladung Jazz an drei Abenden

Musik

Am «Viel Jazz Festival» 2017 gibt es einmal mehr eine riesige Bandbreite an Sound – improvisiert, strukturiert und kombiniert mit traditionellen Volksweisen.

28. März 2017

Eine Markus-Passion als Schweizer Erstaufführung

Musik

Mit der Stadtmusik Zug kommt das Werk von Jacob de Haan erstmals hierzulande zum Klingen.

28. März 2017

Die Hysterie im Supermarkt des Lebens

Dies & Das

Der Theaterclub der Kantonsschule probt das beliebte zeitkritische Stück «Hysterikon». Am kommenden Freitag wird Premiere gefeiert.

28. März 2017

Atemberaubende Wildnis

Dies & Das

Der «National Geographic»-Fotograf Bernd Römmelt zeigt am Dienstag, 28. März, im Lorzensaal ab 19.30 Uhr eine Multimediareportage über Alaska, das er über 30-mal bereist hat.

27. März 2017

Ein Bachelorkandidat im Fokus

Musik

Die Feldmusik begeisterte das Publikum in der Ägerihalle mit einem tollen Jahreskonzert. Dirigent Fabian Schneider stand unter besonderer Beobachtung – und hatte alles im Griff.

27. März 2017

Lebendige Bücher ausleihen

Literatur

Ein Buch, das zur Begrüssung die Hand schüttelt, lacht und gestikuliert. Das klingt schon fast nach dem letzten Schrei aus dem Internet. Aber Technik spielt in diesem Fall keine Rolle. Im Gegenteil.

27. März 2017

Tanzen, um Augen und Herzen zu öffnen

Bühne

Die Gruppe Losgetanzt macht mit einem eigenen Tanzprojekt auf das sehr seltene Angelman-Syndrom aufmerksam – und berührt das Publikum.

27. März 2017

Ein royales Vergnügen

Musik

Unter dem Motto «Königlich» lud die Musikgesellschaft zum Jahreskonzert. Der Name war dabei Programm. Die Musiker überzeugten mit viel Abwechslung und einigen Ohrwürmern.

27. März 2017

Ein Problem kommt selten allein

Bühne

Die Theatergruppe bringt mit dem Stück «Gueti Lüge läbed länger» ein turbulentes Lustspiel auf die Bühne. Regie führt zum ersten Mal Othmar Müller.

27. März 2017

Die pure Freude an der Musik

Musik

Gestern hat das letzte Konzert in der Shedhalle stattgefunden. Die LGT Young Soloists sorgen für ein volles Haus und begeisterte Zuhörer. Das liegt vor allem an ihrer Unbeschwertheit.

27. März 2017

Viele Amateure und wenige Profis

Musik

Vor zahlreichem Publikum hat das Kammerorchester zwei Werke der Wiener Klassik gespielt. Unter der Leitung von Manuel Oswald gelang in der Kirche St. Martin ein stimmungsvoller Gesamtklang.

27. März 2017

Das Irritierende vermeintlich banaler Dinge

Kunst & Design

Mit «Geographie der Erinnerung» zeigt die Galerie Carla Renggli in Zug die neuen Arbeiten der Luzernerin Monika Feucht. Die Zeichnungen und Objekte zeugen vom Faible für das Kleine und Besondere.

27. März 2017

Der Sand liegt auf den Feldern

Kunst & Design

Franz Bucher stellt in der Z-Galerie neue Werke aus. Diese zeigen eindrücklich, wie sich der Luzerner Künstler auch in seinem fortgeschrittenen Alter noch weiter entwickelt.

25. März 2017

«Ersatzbühne» wird abgebaut

Dies & Das

Infolge der Bauarbeiten am Gebäudekomplex des Theater Casino Zug musste die Theater- und Musikgesellschaft Zug (TMGZ) den Kulturbetrieb auslagern.

25. März 2017

Neue Frau an der Spitze

Musik

Corinne Schumpf gab ihr Amt als Präsidentin der Feldmusik ab. Ihre Nachfolgerin ist Sybille Kaiser.

25. März 2017

Die Parade ist lanciert

Kunst & Design

Die Zuger Stierparade ist lanciert, und es verlassen laufend Stierrohlinge das Lager, um von Kunstschaffenden gestaltet zu werden.

24. März 2017

Der Rosenkrieg löst allerhand aus

Literatur

Die Lesung des einheimischen Autors Urs Bachmann aus einem ersten Roman hat zahlreiche Zuhörer in die Bibliothek gelockt.

24. März 2017

Sechs Jubilare geehrt

Musik

Der Männerchor blickt an der Generalversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Undenkbar ist auch künftig ein Jahreskonzert ohne Theater.

24. März 2017

Geographie der Erinnerung

Kunst & Design

Die Luzerner Künstlerin Monika Feucht ist von der Jury der Jahresausstellung «Zentralschweizer Kunstschaffen 2016» mit dem Preis der Zentralschweizer Kantone ausgezeichnet worden.

23. März 2017

Ehre für einen kleinen Verlag

Literatur

Zum dritten Mal wird der mit 20 000 Franken dotierte Contenance-Preis für Verdienste um die Literatur vergeben.

23. März 2017

Führung Kunst im öffentlichen Raum

Kunst & Design

Im vergangenen September gaben die Stelle für Kultur der Stadt Zug und das Bauforum Zug das Buch «Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Zug» heraus.

23. März 2017

Wettbewerb der Jungmusiker

Musik

Am kommenden Wochenende trägt die Musikschule Hünenberg die Regionalausscheidung des Schweizer Jugendmusik-Wettbewerbs aus.

23. März 2017

Entscheid soll Ende Mai fallen

Dies & Das

Für die künftige Nutzung des Lagerhauses der Papierfabrik, das an die Gemeinde überschrieben wird, haben vier Teams ihre Vorhaben der Gemeinde präsentiert.

23. März 2017

Langjährige Treue wird geschätzt

Musik

26 Mitglieder des Kirchenchors Neuheim trafen sich zur Jahresversammlung letzte Woche im Restaurant Schäfli, wo nach einem feinen Nachtessen die Ehrungen im Vordergrund standen.

23. März 2017

Die Leichtigkeit des Seins

Musik

Mit einem Wiener Schwerpunktprogramm zwischen Klassik und Biedermeier lädt das Baarer Kammerorchester unter der Leitung von Manuel Oswald am kommenden Sonntag zum nächsten Konzert.

22. März 2017

Episoden mitten aus der Gesellschaft

Literatur

In «Bourgeoiserien» erzählt Giorgio Avanti skurrile Geschichten des Alltags. Diese leben nicht zuletzt durch seinen eigensinnigen Schreibstil.

22. März 2017

Ein Äffchen sorgt für Ärger

Dies & Das

Das prächtige Hauptportal am Schulhaus Kirchbühl besticht mit reizendem Figurenschmuck. Dazu gehört ein kleiner Primat. An diesem hatte die Baukommission vor 100 Jahren gar keine Freude. Die Herren hatten die Botschaft nicht verstanden.

22. März 2017

Fr 21. April 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Design Kim Kardashians Kleid mit Zuger Touch Zug
Dies & Das Im «Zugerland» wird getanzt Steinhausen
Bühne «Was war das für eine Nacht» Zug
Dies & Das Dialekt-Märchen im Lorzensaal Cham
Dies & Das Sie trumpft mit Tierliebe Baar
Dies & Das Jetzt sind die Zuger gefragt Zug
Do 20. April 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Bühne Ein bewegter Blick auf die Aktualität Zug
Musik Neuer Leiter für die Musikschule Zug
Mi 19. April 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Bühne Alles schräg mit Sergio Sardella Zug
Dies & Das Quer durch Zugs Geschichte(n) Zug
Dies & Das Kleine Sühne für ein grosses Sakrileg Risch
Dies & Das Ein sehr gelungener Abend Steinhausen
Musik Neues Ausbildungskonzept greift Hünenberg
Di 18. April 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Nun rockt’s regelmässig in Zug Zug
Dies & Das In welche Richtung schreitet der Chamer Bär? Cham
Dies & Das Monika Fasnacht spricht über Hunde Baar
Dies & Das Von Biberseen, Naturgärten und Feldhasen Hagendorn
Sa 15. April 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Geschichte in vier Sprachen Morgarten
Do 13. April 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Design Wie entsteht Ordnung im Chaos? Baar
Mi 12. April 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Der stille Botschafter vor Ort Zug
Dies & Das Das Museum wird eröffnet Hagendorn
Mo 10. April 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Trachtengruppe begeisterte Publikum Baar
Dies & Das Zurlauben – eine Zuger Dynastie Zug
Volkskultur Slowakischer Volkstanz Hünenberg
Musik Spezielles Geschenk zum Fest Rotkreuz
Volkskultur Sie zelebrieren Gemütlichkeit Menzingen
Musik Passionsmusik über die Stilgrenzen hinweg Zug
Sa 08. April 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Design Vereint im Spiel mit dem Licht Zug
Musik New Yorker Rocksänger mit Schlager-Welthit gibt sich die Ehre Cham
Literatur Erzählungen aus dem Leben Menzingen
Literatur Aus dem Leben gegriffen Rotkreuz
Fr 07. April 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Marc Sway singt für Zuger Publikum Zug
Dies & Das Barfussdisco wird grösser Baar
Dies & Das Die Büecherhüsli sind zurück Unterägeri
Musik Am Mikrofon fühlt er sich seit Kindsbeinen wohl Cham
Musik Caviezel in Vorstand gewählt Zug
Musik Armeespiel zu Gast im Ägerital Unterägeri
Do 06. April 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Bühne Eine Collage über das Vertrauen Zug
Kunst & Design Atmen bedeutet Zustimmung Baar
Musik Er macht Musik fürs Gemüt Zug
Film Skurrile Maskerade oder Lebensphilosophie? Zug
Mi 05. April 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Design Von fremden Kulturen und Bräuchen geprägt Zug
Musik Die Träume und Wünsche einer alternden Diva Zug
Dies & Das Abkühlung fürs Auge im Wellness-Bereich Zug
Kunst & Design Viele wollten zu Sotheby’s Zug
Film Movie-Dinner in der Zuwebe Baar
Di 04. April 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Geld für das «Fest der Nationen» Zug
Musik Erfolgreiche Zuger Musikschüler Zug
Musik Toggenburger Passion Oberwil b. Zug
Dies & Das Diese Mauer soll ins Bewusstsein zurückgeholt werden Zug
Mo 03. April 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Glänzendes Festival-Debüt Zug
Dies & Das Auf der Suche nach Trouvaillen Zug
Musik Musikalisches Auskundschaften Zug
Bühne Starke Bühnenpräsenz Menzingen
Dies & Das Themenwoche in der Burg Zug
Musik «Blasmusik von absoluter Klasse» Oberägeri
Dies & Das Schnee von gestern? Von wegen... Baar
Volkskultur Ägerer Kinder tanzten fleissig mit Oberägeri
Volkskultur Kinderjodler machen erstmals am Jodlerfest mit Zug
Musik Die Passionsgeschichte in ungewohnter Form Zug
Sa 01. April 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Musik «Ich kann mich hier treiben lassen» Zug
Fr 31. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Design Was sind Ihre Kunstwerke wert? Zug
Musik Wie eine harmonische Familie Hünenberg
Do 30. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Musik «Let’s do a Record!» Zug
Musik Unterwegs im Fantasieland der Trickfilme Baar
Musik Erfolgreiche Jungmusikanten Zug
Dies & Das Die historischen Funde wurden aufgeteilt Morgarten
Bühne Hörspielkrimi auf der Chilematt-Bühne Steinhausen
Literatur Autorin plaudert aus dem Nähkästchen Walchwil
Mi 29. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur «Schon als Kind habe ich Figuren und Situationen erfunden» Zug
Musik Frühlingsgefühle für die Kultur Zug
Di 28. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins Zug (Kanton)
Kunst & Design Freie Seesicht Zug
Musik Geballte Ladung Jazz an drei Abenden Zug
Musik Eine Markus-Passion als Schweizer Erstaufführung Zug
Dies & Das Die Hysterie im Supermarkt des Lebens Menzingen
Mo 27. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Atemberaubende Wildnis Cham
Musik Ein Bachelorkandidat im Fokus Unterägeri
Literatur Lebendige Bücher ausleihen Zug
Bühne Tanzen, um Augen und Herzen zu öffnen Zug
Musik Ein royales Vergnügen Menzingen
Bühne Ein Problem kommt selten allein Walchwil
Musik Die pure Freude an der Musik Zug
Musik Viele Amateure und wenige Profis Baar
Kunst & Design Das Irritierende vermeintlich banaler Dinge Zug
Sa 25. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Design Der Sand liegt auf den Feldern Baar
Dies & Das «Ersatzbühne» wird abgebaut Zug
Musik Neue Frau an der Spitze Baar
Fr 24. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Design Die Parade ist lanciert Zug
Literatur Der Rosenkrieg löst allerhand aus Unterägeri
Musik Sechs Jubilare geehrt Hagendorn
Do 23. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Design Geographie der Erinnerung Zug
Literatur Ehre für einen kleinen Verlag Zug
Kunst & Design Führung Kunst im öffentlichen Raum Zug
Musik Wettbewerb der Jungmusiker Hünenberg
Dies & Das Entscheid soll Ende Mai fallen Cham
Musik Langjährige Treue wird geschätzt Neuheim
Mi 22. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Die Leichtigkeit des Seins Baar
Literatur Episoden mitten aus der Gesellschaft Zug
Dies & Das Ein Äffchen sorgt für Ärger Cham
Mehr Nachrichten