Nachrichten

Geballte Ladung Jazz an drei Abenden

Musik

Am «Viel Jazz Festival» 2017 gibt es einmal mehr eine riesige Bandbreite an Sound – improvisiert, strukturiert und kombiniert mit traditionellen Volksweisen.

28. März 2017

Neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins

Dies & Das

Ein Waldstock-Mensch erfindet ein neues Festival. Und in einer Zwischennutzung brummts wie im Bienenstock. Das und mehr bietet die neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins.

28. März 2017

Freie Seesicht

Kunst & Design

Die begehbare Stahlskulptur «Seesicht» von Roman Signer an der Seepromenade in Zug vermittelt seit ihrer Eröffnung im Mai 2015 den Betrachtenden eine andere Sicht auf die Realität:

28. März 2017

Eine Markus-Passion als Schweizer Erstaufführung

Musik

Mit der Stadtmusik Zug kommt das Werk von Jacob de Haan erstmals hierzulande zum Klingen.

28. März 2017

Die Hysterie im Supermarkt des Lebens

Dies & Das

Der Theaterclub der Kantonsschule probt das beliebte zeitkritische Stück «Hysterikon». Am kommenden Freitag wird Premiere gefeiert.

28. März 2017

Atemberaubende Wildnis

Dies & Das

Der «National Geographic»-Fotograf Bernd Römmelt zeigt am Dienstag, 28. März, im Lorzensaal ab 19.30 Uhr eine Multimediareportage über Alaska, das er über 30-mal bereist hat.

27. März 2017

Ein Bachelorkandidat im Fokus

Musik

Die Feldmusik begeisterte das Publikum in der Ägerihalle mit einem tollen Jahreskonzert. Dirigent Fabian Schneider stand unter besonderer Beobachtung – und hatte alles im Griff.

27. März 2017

Folgen Sie uns auf Facebook

Magazin abonnieren

Lebendige Bücher ausleihen

Literatur

Ein Buch, das zur Begrüssung die Hand schüttelt, lacht und gestikuliert. Das klingt schon fast nach dem letzten Schrei aus dem Internet. Aber Technik spielt in diesem Fall keine Rolle. Im Gegenteil.

27. März 2017

Tanzen, um Augen und Herzen zu öffnen

Bühne

Die Gruppe Losgetanzt macht mit einem eigenen Tanzprojekt auf das sehr seltene Angelman-Syndrom aufmerksam – und berührt das Publikum.

27. März 2017

Ein royales Vergnügen

Musik

Unter dem Motto «Königlich» lud die Musikgesellschaft zum Jahreskonzert. Der Name war dabei Programm. Die Musiker überzeugten mit viel Abwechslung und einigen Ohrwürmern.

27. März 2017

Ein Problem kommt selten allein

Bühne

Die Theatergruppe bringt mit dem Stück «Gueti Lüge läbed länger» ein turbulentes Lustspiel auf die Bühne. Regie führt zum ersten Mal Othmar Müller.

27. März 2017

Die pure Freude an der Musik

Musik

Gestern hat das letzte Konzert in der Shedhalle stattgefunden. Die LGT Young Soloists sorgen für ein volles Haus und begeisterte Zuhörer. Das liegt vor allem an ihrer Unbeschwertheit.

27. März 2017

Gier, Gold und etwas Käse

Bühne

In der Shedhalle wurde sehr viel gelacht. Grund dafür war die Aufführung von Gardi Hutters Programm. Und ihr darin beklagtes käseloses Dasein.

20. März 2017

Viele Amateure und wenige Profis

Musik

Vor zahlreichem Publikum hat das Kammerorchester zwei Werke der Wiener Klassik gespielt. Unter der Leitung von Manuel Oswald gelang in der Kirche St. Martin ein stimmungsvoller Gesamtklang.

27. März 2017

Das Irritierende vermeintlich banaler Dinge

Kunst & Design

Mit «Geographie der Erinnerung» zeigt die Galerie Carla Renggli in Zug die neuen Arbeiten der Luzernerin Monika Feucht. Die Zeichnungen und Objekte zeugen vom Faible für das Kleine und Besondere.

27. März 2017

Der Sand liegt auf den Feldern

Kunst & Design

Franz Bucher stellt in der Z-Galerie neue Werke aus. Diese zeigen eindrücklich, wie sich der Luzerner Künstler auch in seinem fortgeschrittenen Alter noch weiter entwickelt.

25. März 2017

«Ersatzbühne» wird abgebaut

Dies & Das

Infolge der Bauarbeiten am Gebäudekomplex des Theater Casino Zug musste die Theater- und Musikgesellschaft Zug (TMGZ) den Kulturbetrieb auslagern.

25. März 2017

Neue Frau an der Spitze

Musik

Corinne Schumpf gab ihr Amt als Präsidentin der Feldmusik ab. Ihre Nachfolgerin ist Sybille Kaiser.

25. März 2017

Die Parade ist lanciert

Kunst & Design

Die Zuger Stierparade ist lanciert, und es verlassen laufend Stierrohlinge das Lager, um von Kunstschaffenden gestaltet zu werden.

24. März 2017

Der Rosenkrieg löst allerhand aus

Literatur

Die Lesung des einheimischen Autors Urs Bachmann aus einem ersten Roman hat zahlreiche Zuhörer in die Bibliothek gelockt.

24. März 2017

Sechs Jubilare geehrt

Musik

Der Männerchor blickt an der Generalversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Undenkbar ist auch künftig ein Jahreskonzert ohne Theater.

24. März 2017

Turbulenzen um «Pretty Belinda»

Volkskultur

Die Volksbühne glänzt heuer mit einer Komödie um die schöne Belinda. Die Premiere war nahezu ausverkauft, das Publikum zeigte sich begeistert.

20. März 2017

Geographie der Erinnerung

Kunst & Design

Die Luzerner Künstlerin Monika Feucht ist von der Jury der Jahresausstellung «Zentralschweizer Kunstschaffen 2016» mit dem Preis der Zentralschweizer Kantone ausgezeichnet worden.

23. März 2017

Ehre für einen kleinen Verlag

Literatur

Zum dritten Mal wird der mit 20 000 Franken dotierte Contenance-Preis für Verdienste um die Literatur vergeben.

23. März 2017

Führung Kunst im öffentlichen Raum

Kunst & Design

Im vergangenen September gaben die Stelle für Kultur der Stadt Zug und das Bauforum Zug das Buch «Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Zug» heraus.

23. März 2017

Wettbewerb der Jungmusiker

Musik

Am kommenden Wochenende trägt die Musikschule Hünenberg die Regionalausscheidung des Schweizer Jugendmusik-Wettbewerbs aus.

23. März 2017

Entscheid soll Ende Mai fallen

Dies & Das

Für die künftige Nutzung des Lagerhauses der Papierfabrik, das an die Gemeinde überschrieben wird, haben vier Teams ihre Vorhaben der Gemeinde präsentiert.

23. März 2017

Langjährige Treue wird geschätzt

Musik

26 Mitglieder des Kirchenchors Neuheim trafen sich zur Jahresversammlung letzte Woche im Restaurant Schäfli, wo nach einem feinen Nachtessen die Ehrungen im Vordergrund standen.

23. März 2017

Die Leichtigkeit des Seins

Musik

Mit einem Wiener Schwerpunktprogramm zwischen Klassik und Biedermeier lädt das Baarer Kammerorchester unter der Leitung von Manuel Oswald am kommenden Sonntag zum nächsten Konzert.

22. März 2017

Episoden mitten aus der Gesellschaft

Literatur

In «Bourgeoiserien» erzählt Giorgio Avanti skurrile Geschichten des Alltags. Diese leben nicht zuletzt durch seinen eigensinnigen Schreibstil.

22. März 2017

Seine stete Suche nach Neuem

Musik

Mit seinem weltberühmten Ensemble erntete Gidon Kremer Begeisterungsstürme: In der Pfarrkirche St. Martin spielte die Kremerata Baltica ein spannungsreiches Kontrastprogramm. Der Anlass war ein Jubiläum im doppelten Sinne.

17. März 2017

Ein Äffchen sorgt für Ärger

Dies & Das

Das prächtige Hauptportal am Schulhaus Kirchbühl besticht mit reizendem Figurenschmuck. Dazu gehört ein kleiner Primat. An diesem hatte die Baukommission vor 100 Jahren gar keine Freude. Die Herren hatten die Botschaft nicht verstanden.

22. März 2017

Pavel Pepperstein: Expertengespräch

Kunst & Design

«Die Auferstehung Pablo Picassos im Jahr 3111» – die aktuelle Ausstellung im Kunsthaus Zug befasst sich mit einer Art Wiederbelebung Pablo Picassos.

22. März 2017

Was Worte nie ausdrücken können

Musik

Der Kirchenchor Bruder Klaus hielt seine 135. GV ab und rüstet sich für ein arbeitsreiches neues Jahr.

22. März 2017

Wechsel an der Front

Musik

Der Chor Audite Nova verband sein Probewochenende mit der GV und verabschiedete den Präsidenten Vitus Ammann.

22. März 2017

Viel Wertschätzung

Musik

Auch der Kirchenchor St. Martin lud zur GV. Ein langjähriges Chormitglied erhielt eine besondere Anerkennung.

22. März 2017

Neue Volksmusik im Foyer Hofmatt

Musik

Am Freitag, 24. März, gastiert Christoph Pfändler mit seiner Metal-Kapelle im Foyer der Dreifachhalle Hofmatt in Oberägeri.

21. März 2017

Die Bibel kennen lernen

Literatur

Die Bibel ist das am weitesten verbreitete Buch, sie ist in mehrere hundert Sprachen übersetzt, sie ist in allen Formaten gedruckt, sie ist die Wegleitung für unser Verhalten – und doch wird das «Buch der Bücher» so wenig genutzt.

20. März 2017

Gelungenes Konzert trotz Klarinettenmangel

Musik

Die Musikgesellschaft lud zum gelungenen Jahreskonzert. Und nützte die Gelegenheit für ihre Suchaktion nach neuen Musikern. Dank der Hilfe von Freunden gelang ihnen ein rundum stimmiger Abend.

20. März 2017

«Heustöffel» sagt heute niemand mehr

Dies & Das

Christian Muche wollte es in seiner Maturaarbeit ganz genau wissen: Wie viel Zuger Dialekt sprechen die Zugerinnen und Zuger überhaupt noch? 60 Personen stellten sich seinem Test. Vor allem von den Jüngeren fielen viele durch.

16. März 2017

Sie sind sich treu geblieben

Musik

Die Punkband Slop! hat die Menge mit einem mitreissenden Auftritt einmal mehr zum Kochen gebracht. Seit 20 Jahren stehen die Männer nun schon gemeinsam auf der Bühne.

20. März 2017

Menschen statt Bücher ausleihen

Literatur

In Zusammenarbeit mit der Fachstelle Integration organisiert die Bibliothek Zug am 21. und 25. März anlässlich der Internationalen Woche gegen Rassismus zwei Veranstaltungen unter dem Titel «Living Library».

20. März 2017

Frühlingsgefühle im Lorzensaal

Musik

Die Männerchöre Zug-Cham luden zu einem musikalischen Morgen unter dem Motto «Only You». Liebliche Stücke und zauberhafte Stimmen lockten zahlreiche Besucher an.

20. März 2017

Ein Abend voller Lebensfreude

Volkskultur

Der Jodlerklub Bärgblueme konzertierte unter der Leitung von Josef Wüest letztmals in der Mehrzweckhalle. Das nächste Mal sind die Jodler wohl im neuen Saal im Zentrum Dreiklang zu hören.

20. März 2017

Das Hünenberger Kulturjahr 2017

Bühne

Die Gemeinde Hünenberg präsentiert ihr Kulturprogramm 2017, welches einige spannende Perlen gepflegter Kleinkunst bereithält.

18. März 2017

Sinnlich-poetisches Soundgebilde

Musik

Für «Räume sind Träume» haben Roland Dahinden und Hildegard Kleeb einen versierten Perkussionisten ins Boot geholt. Gemeinsam lassen sie die Grenzen zwischen Raum und Zeit verschwinden.

18. März 2017

Neue CD des Ziegelei-Museums

Dies & Das

Eine neue CD des Ziegelei-Museums Hagendorn bringt Kindern anhand der Erlebnisse von fünf Zwergen das Zieglerhandwerk auf spielerische Art und Weise näher.

18. März 2017

Spontanes Varieté entzückt das Publikum

Bühne

Am «Schrägen Mittwoch» geht im Burgbachkeller die Post ab. Profis, Anfänger und «schräge Vögel» zelebrieren grossartige Kleinkunst.

17. März 2017

Mit Mulden das Licht eingefangen

Dies & Das

Der Künstler und Wahlzuger Paul Stillhardt schuf ein einzigartiges Werk, das seine Wirkung vor allem durch die Einfachheit entfaltet. Ein besonders repräsentatives Beispiel birgt die reformierte Kirche in Mittenägeri.

15. März 2017

Liebe in Varianten

Musik

Die Männerchöre Zug-Cham präsentieren ihr diesjähriges Jahreskonzert in einer Sonntags-Matinee am kommenden Sonntag, 19. März, um 10.30 Uhr im Lorzensaal in Cham.

17. März 2017

Verabschiedung nach 10 Jahren

Musik

Vitus Ammann tritt als Präsident des Chores Audite Nova zurück. Das Amt gibt er in erfahrene Hände weiter.

17. März 2017

Carlo Meiers Jugendkrimi mit filmischen Stilmitteln

Literatur

«Paradise Valley» heisst eine als Trilogie angelegte Jugendreihe des Zuger Autors Carlo Meier. Er greift auf bewährte erzählerische Techniken zurück. Aber setzt auch neue Akzente.

16. März 2017

Eine zauberhafte literarische Wanderung

Kunst & Design, Literatur

Im Museum Burg Zug präsentierten Barbara Piatti und Yvonne Rogenmoser ihre einzigartige Buchbox «Imaginary Wanderings No. 1: Vierwaldstättersee & Gotthard». Mit lebendiger Erzählweise fesselten sie das Publikum.

16. März 2017

Ein Chor geht neue Wege

Musik

Der Chor Rumantsch Zug (CRZ) ist der letzte romanische Männerchor im Unterland, der immer noch von Zeit zu Zeit in grösserem Rahmen auftreten kann.

15. März 2017

Ab heute wird’s wieder schräg

Bühne

Profis, Anfänger, komische Vögel, selbst ernannte Witzbolde oder Akrobaten aus Leidenschaft – die Bühne ist für jedermann da.

15. März 2017

Jung und wohltuend alt

Musik

Am Samstag geht «Live in Cham» mit einer Band aus Nashville (USA) in die zweite Runde dieses Jahres. Die Band ist jung und holt sich Kraft in Kalifornien.

15. März 2017

Erst sanfter Druck bringt Baar ein neues Wappen

Dies & Das

Das heute gültige Wappen der Gemeinde Baar ist eine Schöpfung neueren Datums. Sein Vorläufer hat heraldischen Ansprüchen nicht mehr genügt.

15. März 2017

Musikalische Weltreise

Musik

Die Sänger des Kammerchors der Zuger Kantorei stammen aus über einem Dutzend verschiedener Länder. Höchste Zeit also, das kulturelle und musikalische Potenzial entsprechend zu nutzen.

14. März 2017

Bandjubiläum auf der Bühne

Musik

Die Allenwindner Punkrockband Slop! feiert ihr 20-Jahre-Jubiläum.

15. März 2017

Geldprobleme und eigenwillige Tanten

Bühne

Die Theatergruppe präsentiert ihr neues Stück. In «Gueti Lüge läbed länger» steht ein sorgengeplagtes Garagistenehepaar im Zentrum – und viele weitere Charaktere.

14. März 2017

«Jackie MacSäbel» im Lorzensaal

Musik

«Jackie MacSäbel und die Party-Piraten»: Das neue Stück von Andrew Bonds Märli-Musical-Theater tourt bis April durch die Schweiz.

14. März 2017

Stiftung übernimmt «Zuger Google»

Dies & Das

Das öffentliche Dokumentationszentrum Doku-zug.ch soll in eine Stiftung eingebracht werden. Nötig ist dazu aber eine gesicherte Finanzierung, die ein Patronatskomitee realisieren will.

14. März 2017

Einst galt es als «Friedenswerk»

Volkskultur

Am 13. Mai findet die Feier zum 100-Jahr-Jubiläum des Schulhauses Kirchbühl statt. Einer der Höhepunkte des Anlasses wird ein Schulzimmer in historischer Originalausstattung sein.

14. März 2017

Eine Bühne für den puren Narzissmus

Bühne

Mit dem turbulenten Bühnenstück «Divamania» forschte die Gruppe Young Performance des Lucerne Festival nach neuen Konzertformen.

13. März 2017

Regierung ist für Event-Vielfalt

Dies & Das

Der Regierungsrat hat sich gegen die Konzentration und damit eine zusätzliche Förderung von Grossanlässen ausgesprochen, wie er mitteilt.

13. März 2017

Lesen und Malen zur gleichen Zeit

Kunst & Design, Literatur

Morgen ab 19 Uhr findet im Museum Burg Zug eine Lesung mit Live Painting statt.

13. März 2017

Ein Kreisel wird zum «Dorfprojekt»

Kunst & Design, Musik

Die lokalen Künstler Erich Fuchs, Daniel Anderhub und Hans Galliker setzen die Blasmusik am Lindenkreisel in Szene. Das Publikum staunt und geniesst.

13. März 2017

Der Bär bei der Feuerwehr

Musik

Der Musikverein Rotkreuz lud zu einem Teddybärenkonzert im Feuerwehrdepot ein. Für Gross und Klein war dieses unterhaltsam und lehrreich zugleich.

13. März 2017

Mit den Höhns um die Welt

Dies & Das

Es ist ein waghalsiges, aber dafür umso aufregenderes Abenteuer, wenn eine Familie mit schulpflichtigen Kindern neun Monate auf Reise geht und dabei einmal die Welt umrunden will.

13. März 2017

Näher zusammen, als man zuerst denkt...

Musik

Drei Werke russischer Komponisten bildeten das Programm: Fünf Mitwirkende des Ensembles Chamäleon überzeugten durch stimmungsvolle und angemessen werkbezogene Interpretationen.

13. März 2017

Der Ländler kommt in die Stadt

Volkskultur

Volksmusik assoziiert man kaum mit der jungen Generation – doch das Jungmusikanten-Treffen lässt keine Zweifel aufkommen, dass das Schwyzerörgeli auch künftig noch eine Zielgruppe haben wird.

12. März 2017

Mit diesem Engel hat niemand gerechnet

Dies & Das

Bei der Sanierung des Kolingevierts im Herzen der Stadt ist ein wertvolles Wandgemälde aufgetaucht. Und bald könnten noch weitere Geheimnisse gelüftet werden.

11. März 2017

Archivierte Arbeitsspuren

Kunst & Design

Auf zwei Stockwerken bespielt der gebürtige Zuger Künstler Markus Kummer die Räume und den Hof des Hauses für Kunst Uri. Die Ausstellung ist einem streng minimalistischen Konzept verpflichtet.

10. März 2017

Findlinge werden zu Kunstobjekten

Kunst & Design

Der Raum vor der Schützenmatt am Alpenquai wird zum Ausstellungsgelände. Ein Zuger Künstler präsentiert dort eine interessante Arbeit.

10. März 2017

Bilder von Hans Galliker

Kunst & Design

Dieses Wochenende stellt der lokale Künstler Hans Galliker in der Suurstoffi 11 seine Werke aus.

10. März 2017

Eine alte jung gebliebene Liebe

Bühne

Die Zuger Spiillüüt rüsten sich zu ihrem 50-Jahr-Jubiläum im Mai: Seit August proben sie das Stück «Liebeszeiten», in dem sie nicht nur spielen, sondern auch singen.

9. März 2017

Schnuppertag in der Tanzgruppe

Volkskultur

Die Kindertrachtentanzgruppe Ägerital organisiert am kommenden Mittwoch, 15. März, einen Schnuppertag im Musik- und Theatersaal der Dreifachturnhalle in Oberägeri für Kinder ab 5 Jahren.

10. März 2017

40 helfende Hände verrichten grosse Arbeit

Volkskultur

Die Aufbauarbeiten in der Waldmannhalle für das 13. Eidgenössische Jungmusikanten-Treffen sind voll im Gange. Mit Liebe zum Detail wird die Halle geschmückt.

10. März 2017

«Bürgerliche» Erzählungen

Literatur

«Bourgeoiserien» – es liegt schon im Wort, dass damit irgendetwas gemeint ist, was mit der Gesellschaft zu tun hat, mit der gross- und auch der klein­bürgerlichen.

9. März 2017

Von der Kunst, auf seine Intuition zu vertrauen

Film

Warum lassen wir hauptsächlich den Verstand walten und handeln selten nach dem Gefühl? Der Fliz-Filmclub zeigt mit «Innsaei» eine starke Dokumentation zum Phänomen der Intuition.

9. März 2017

Unterstützung von Theatergruppen

Dies & Das

Der Regierungsrat beteiligt sich die kommenden drei Schuljahre hälftig an den Kosten, die den Gemeinden bei Theateraufführungen von professionellen Kinder- und Jugendtheatergruppen in Zuger Schulen entstehen.

9. März 2017

Aller guten Dinge sind drei

Dies & Das, Film

Anfang Mai wird Zug zum dritten Mal zur Stadt für Filmfans und Liebhaber von Gourmetmenus und Weintrouvaillen. Auch Schüler werden vom Genuss-Film-Festival profitieren können.

9. März 2017

Herzlichen Dank allen Helfern

Volkskultur

Die Fahnen der Lebuzen sind zusammengelegt und ordentlich versorgt.

9. März 2017

«Sie sind alle vergänglich»

Kunst & Design

Diese Woche zeigt das Aargauer Kunsthaus eine äusserst blumige Ausstellung. Daran beteiligt sind auch zwei Floristen aus Hünenberg. Sie interpretieren ein Kunstwerk neu.

9. März 2017

Der fasnächtliche Auftrag ist erfüllt

Volkskultur

Eine Lizenz «zum zäme firä» hat Räbevater Pirmin I. Andermatt den Baarer Fasnächtlern erteilt. Diese haben das an den schönsten Tagen des Jahres eindrucksvoll umgesetzt – Auftrag erfüllt!

8. März 2017

Er war ein unermüdlicher Künstler

Kunst & Design

Werner Hofmann (1935–2005) zählte zu den grossen Illustratoren der Schweiz. Aus dem umfangreichen Nachlass ist derzeit eine Auswahl seiner Aquarelle, Zeichnungen und Holzschnitte zu sehen.

8. März 2017

Das Zeichen einer unerfüllten Liebe

Dies & Das

Hat sich an der St.-Oswalds-Kirche ein Steinmetz mit gebrochenem Herzen verewigt? Der Zuger Autor Max Huwyler hat einer unauffälligen Inschrift unbekannter Herkunft eine Identität gegeben. Mit einer rührenden Erzählung.

8. März 2017

Wellness-Wahnsinn im Gemeindesaal

Volkskultur

Die Volksbühne bringt das Stück «Pretty Belinda» auf die Bühne und verspricht einen lustigen Abend. Premiere wird am 17. März gefeiert.

8. März 2017

Begabte Musikschüler

Musik

Im Haus Musica an der Alten Landstrasse 10 in Unterägeri treten am kommenden Samstag, 11. März, Kinder und Jugendliche der Begabtenförderung des Kantons auf.

8. März 2017

Zuger Jodler tagen in Unterägeri

Musik

Am 3. März fand die dritte Delegiertenversammlung des Trägervereins Zuger Jodler im Pfarreiheim Sonnenhof statt – in gemütlichem Rahmen.

7. März 2017

Viele gesangliche Highlights warten dieses Jahr

Musik

Der Vorstand des Männerchors Baar hatte seine Sänger auf den 20. Februar in die Brasserie Maienrisli, zur 164. Generalversammlung eingeladen.

7. März 2017

Liebevolle Tradition in den Zuger Gassen

Volkskultur

Das traditionelle Chrööpfelimee hat am Sonntagabend in der malerischen Zuger Altstadt stattgefunden. Trotz Wind und Wetter liessen sich Liebende und Sänger nicht beirren und trotzten dem Regen mit einem Lächeln.

6. März 2017

Mönche ziehen durch das Ägerital

Volkskultur

Das aktuelle Stück des Theaters Unterägeri heisst «Ä Guru für Do-Ping». Dieses garantiert mit engagiertem Schauspiel und unterhaltsamen Dialogen gute Laune.

6. März 2017

Diese Frauen verbreiten gute Laune

Musik

Das Baarer Ensemble Vocal Monday entführte das Publikum in der Rathus-Schüür mit seinen Darbietungen in eine andere Welt. Die Zuhörer dankten mit einem leidenschaftlichen Applaus.

6. März 2017

Rockmusik lebt – für einen Abend

Musik

Coverbands unterhalten die Zuschauer mit grossen Songs aus der Musikgeschichte. Dies ist die Idee von «Top of Cover». Einige Innerschweizer Bands zeigen an diesem Anlass, dass guter Rock noch immer funktioniert.

6. März 2017

Zehetmair und die grossen «H» der Klassik

Musik

Das Zehetmair-Quartett hat in der Shedhalle Zug begeistert. Auf dem Programm stand Joseph Haydn mit einer nicht unumstrittenen Komposition sowie ein weniger bekannter Komponist.

6. März 2017

Vom Katzenparfüm bis zur Apokalypse

Kunst & Design

Andy Ineichen ist illustrer Dekorationskünstler. Seine enorme Schaffenskraft und Kreativität demonstriert er nun erstmals losgelöst von Auftragsarbeiten. Er legt ein eindrückliches Werk vor und begibt sich damit auf Provokationskurs.

4. März 2017

Zum Jubiläum eine Uraufführung

Musik

Der Akkordeon-Club Ägerital feiert dieses Jahr seinen 40. Geburtstag. Das vielversprechende Jubiläumskonzert umfasst auch eine Auftragskomposition.

4. März 2017

Lesung am Frauentag

Literatur

Es sind viele kleine Geschichten aus einer urbanen Umgebung.

3. März 2017

Akkordeonfestival mit neuer Leitung

Musik

Nach zwei Jahren im Amt tritt Ubaldo Piccone als Manager des Akkordeonfestivals Zug zurück.

3. März 2017

Di 28. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Neue Ausgabe des Zug Kultur Magazins Zug (Kanton)
Kunst & Design Freie Seesicht Zug
Musik Geballte Ladung Jazz an drei Abenden Zug
Musik Eine Markus-Passion als Schweizer Erstaufführung Zug
Dies & Das Die Hysterie im Supermarkt des Lebens Menzingen
Mo 27. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Atemberaubende Wildnis Cham
Musik Ein Bachelorkandidat im Fokus Unterägeri
Literatur Lebendige Bücher ausleihen Zug
Bühne Tanzen, um Augen und Herzen zu öffnen Zug
Musik Ein royales Vergnügen Menzingen
Bühne Ein Problem kommt selten allein Walchwil
Musik Die pure Freude an der Musik Zug
Musik Viele Amateure und wenige Profis Baar
Kunst & Design Das Irritierende vermeintlich banaler Dinge Zug
Sa 25. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Design Der Sand liegt auf den Feldern Baar
Dies & Das «Ersatzbühne» wird abgebaut Zug
Musik Neue Frau an der Spitze Baar
Fr 24. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Design Die Parade ist lanciert Zug
Literatur Der Rosenkrieg löst allerhand aus Unterägeri
Musik Sechs Jubilare geehrt Hagendorn
Do 23. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Design Geographie der Erinnerung Zug
Literatur Ehre für einen kleinen Verlag Zug
Kunst & Design Führung Kunst im öffentlichen Raum Zug
Musik Wettbewerb der Jungmusiker Hünenberg
Dies & Das Entscheid soll Ende Mai fallen Cham
Musik Langjährige Treue wird geschätzt Neuheim
Mi 22. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Die Leichtigkeit des Seins Baar
Literatur Episoden mitten aus der Gesellschaft Zug
Dies & Das Ein Äffchen sorgt für Ärger Cham
Kunst & Design Pavel Pepperstein: Expertengespräch Zug
Musik Was Worte nie ausdrücken können Oberwil b. Zug
Musik Wechsel an der Front Zug
Musik Viel Wertschätzung Baar
Di 21. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Neue Volksmusik im Foyer Hofmatt Oberägeri
Mo 20. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Bühne Gier, Gold und etwas Käse Zug
Literatur Die Bibel kennen lernen Baar
Musik Gelungenes Konzert trotz Klarinettenmangel Walchwil
Musik Sie sind sich treu geblieben Zug
Literatur Menschen statt Bücher ausleihen Zug
Musik Frühlingsgefühle im Lorzensaal Cham
Volkskultur Turbulenzen um «Pretty Belinda» Baar
Volkskultur Ein Abend voller Lebensfreude Steinhausen
Sa 18. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Bühne Das Hünenberger Kulturjahr 2017 Hünenberg
Musik Sinnlich-poetisches Soundgebilde Zug
Dies & Das Neue CD des Ziegelei-Museums Hagendorn
Fr 17. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Seine stete Suche nach Neuem Baar
Bühne Spontanes Varieté entzückt das Publikum Zug
Musik Liebe in Varianten Cham
Musik Verabschiedung nach 10 Jahren Zug
Do 16. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur Carlo Meiers Jugendkrimi mit filmischen Stilmitteln Zug
Dies & Das «Heustöffel» sagt heute niemand mehr Zug
Kunst & Design, Literatur Eine zauberhafte literarische Wanderung Zug
Mi 15. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Ein Chor geht neue Wege Zug
Dies & Das Mit Mulden das Licht eingefangen Unterägeri
Bühne Ab heute wird’s wieder schräg Zug
Musik Jung und wohltuend alt Cham
Dies & Das Erst sanfter Druck bringt Baar ein neues Wappen Baar
Musik Bandjubiläum auf der Bühne Zug
Di 14. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Musikalische Weltreise Zug
Bühne Geldprobleme und eigenwillige Tanten Walchwil
Musik «Jackie MacSäbel» im Lorzensaal Cham
Dies & Das Stiftung übernimmt «Zuger Google» Zug
Volkskultur Einst galt es als «Friedenswerk» Cham
Mo 13. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Bühne Eine Bühne für den puren Narzissmus Zug
Dies & Das Regierung ist für Event-Vielfalt Zug
Kunst & Design, Literatur Lesen und Malen zur gleichen Zeit Zug
Kunst & Design, Musik Ein Kreisel wird zum «Dorfprojekt» Rotkreuz
Musik Der Bär bei der Feuerwehr Rotkreuz
Dies & Das Mit den Höhns um die Welt Baar
Musik Näher zusammen, als man zuerst denkt... Zug
So 12. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Der Ländler kommt in die Stadt Baar
Sa 11. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Dies & Das Mit diesem Engel hat niemand gerechnet Zug
Fr 10. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Design Archivierte Arbeitsspuren Zug
Kunst & Design Findlinge werden zu Kunstobjekten Zug
Kunst & Design Bilder von Hans Galliker Rotkreuz
Volkskultur Schnuppertag in der Tanzgruppe Oberägeri
Volkskultur 40 helfende Hände verrichten grosse Arbeit Baar
Do 09. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Bühne Eine alte jung gebliebene Liebe Zug
Literatur «Bürgerliche» Erzählungen Zug
Film Von der Kunst, auf seine Intuition zu vertrauen Zug
Dies & Das Unterstützung von Theatergruppen Zug
Dies & Das, Film Aller guten Dinge sind drei Zug
Volkskultur Herzlichen Dank allen Helfern Zug
Kunst & Design «Sie sind alle vergänglich» Hünenberg
Mi 08. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Design Er war ein unermüdlicher Künstler Zug
Dies & Das Das Zeichen einer unerfüllten Liebe Zug
Volkskultur Wellness-Wahnsinn im Gemeindesaal Baar
Musik Begabte Musikschüler Unterägeri
Volkskultur Der fasnächtliche Auftrag ist erfüllt Baar
Di 07. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Musik Zuger Jodler tagen in Unterägeri Unterägeri
Musik Viele gesangliche Highlights warten dieses Jahr Baar
Mo 06. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Volkskultur Liebevolle Tradition in den Zuger Gassen Zug
Volkskultur Mönche ziehen durch das Ägerital Unterägeri
Musik Diese Frauen verbreiten gute Laune Baar
Musik Rockmusik lebt – für einen Abend Zug
Musik Zehetmair und die grossen «H» der Klassik Zug
Sa 04. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Kunst & Design Vom Katzenparfüm bis zur Apokalypse Zug
Musik Zum Jubiläum eine Uraufführung Oberägeri
Fr 03. März 2017
Sparte Veranstaltung Ort
Literatur Lesung am Frauentag Zug
Musik Akkordeonfestival mit neuer Leitung Zug
Mehr Nachrichten