Das Frölein und der Gartenzwerg

Theater & Tanz

,

Im Anschluss an die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins Kultur Steinhausen durfte der Präsident Toni Schmid über 200 Zuschauerinnen und Zuschauer im ausverkauften Chilemattsaal zum Konzert von Frölein Da Capo begrüssen.

Steinhausen – In ihrem unverwechselbaren Outfit betrat sie die Bühne, und schon nach ihrem ersten Stück hatte sie das Publikum für sich gewonnen. Sie präsentierte ihr Programm «Nöies Zöigs», das sind Geschichten und gesungene Anekdoten. Dazu gibt es unverifizierte Fakten und witzige Gedankenspiele. Ihre Mundartlieder präsentierte Frölein Da Capo mit ihrem Einfrauorchester. Dieses besteht aus einer Loopstation, die es ihr erlaubt, mehrere Instrumente und ihre Stimme live auf der Bühne zusammenzumischen.

Während sie im ersten Teil ihres Auftritts vor allem die Gitarre als Hauptinstrument verwendete, kamen nach der Pause auch das Euphonium, ein Klavier sowie eine Trompete zum Einsatz. Alles wurde getragen von ihrer versierten Stimme. Bei ihrem Auftritt wurde sie unterstützt von ihrem schweigsamen Bühnenpartner, Gartenzwerg Erwin. Dieser trug weder etwas zum Programm bei, noch hatte er irgendeine Aufgabe auf der Bühne.

«Trotz Hitze total erfrischend»

Nach rund eineinhalb Stunden beendete sie ihren fulminanten Auftritt mit einem englischen Lied, «Me and Bobby McGee», bei welchem ihre wunderbare Stimme nochmals so richtig zum Tragen kam. Mit Standing Ovations wurde Frölein Da Capo verabschiedet, und alle Zuschauerinnen und Zuschauer waren sich einig, einen sehr unterhaltsamen Abend verbracht zu haben. «Es war ein rundum geglückter Abend», «dieses Programm war trotz Hitze total erfrischend», «Absolut gelungener Abend», waren Kommentare von begeisterten Besuchern beim Verlassen des Zentrums Chilematt.

Für den Verein Kultur Steinhausen: Ivo Studer