Die Gassen und Plätze füllen sich mit Jazz-Klängen

Musik

,

Gestern Abend startete zum 25. Mal die Jazz Night. Zu diesem Anlass wurde ein eigener Jingle komponiert. Zahl-reiche Besucher genossen die Konzerte in der Zuger Altstadt.

Zug – Pünktlich um 19 Uhr schallten gestern die ersten Jazzklänge durch die Gassen der Zuger Altstadt. Es versammelten sich grössere Menschentrauben vor den verschiedenen Standorten, an denen Musik gemacht wurde. Zum bereits 25. Mal findet die Jazz Night Zug statt. Auf den verschiedenen Bühnen auf dem Landsgemeindeplatz, dem Gerbiplatz, dem Fischmarkt, dem Schwanenplatz und der Bar zum Felsenkeller spielten Formationen aus dem In- und Ausland und verwöhnten die Ohren der Besucher mit Klängen aus allen möglichen Richtungen des Jazz. Wer nach all diesen Konzerten nicht genug hatte, konnte danach noch weiter ins Restaurant Schiff, wo der traditionelle Midnight Jam stattfand.

Eine Melodie zieht sich durch

Zum 25-Jahr-Jubiläum haben sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen. Mathias Landtwing komponierte zu diesem Anlass den Jazz Night Jingle; eine Melodie, die sich wie ein roter Faden durch den Anlass zieht und diesen über Jahre begleiten soll. Die Uraufführung dieses Stücks war gestern Abend durch die Big Band Zug. Zudem haben alle weiteren Formationen die Noten zur freien Interpretation erhalten. Der Jazz Night Jingle wird also auch am heutigen zweiten Abend der Veranstaltung an allen Ecken der Altstadt immer wieder zu hören sein – aber niemals exakt gleich. Ebenfalls ein Jubiläum feierte gestern die «Zuger Presse», die seit 20 Jahren besteht.

Atemberaubendes Ambiente

Die Festbänke waren bereits während des ersten Konzerts gefüllt. Bei perfektem Sommerwetter ging der erste Abend vorüber und die Besucher gönnten sich neben der hervorragenden Musik etwas zu essen oder Getränke an den zahlreichen Verpflegungsständen und den Restaurants am See. Den Besuchern sagte die Jubiläumsveranstaltung zu: «Super Konzerte direkt am See, ein wunderbarer Sonnenuntergang und kühle Drinks, was will man mehr?», sagte Guido Baumgartner (53) aus Oberwil zufrieden. «Der Ort für dieses Fest ist einfach grandios. Das Ambiente mit dem See und den schönen Gebäuden und Gassen der Zuger Altstadt, verbunden mit Jazz, das ist einfach super!», frohlockte Susanna Schmidig (48) aus Baar und widmete sich lächelnd wieder dem laufenden Konzert. Die Jazz Night Zug legte gestern Abend also einen hervorragenden Start hin. Heute Abend soll es wiederum ab 19 Uhr nicht weniger hochklassig weitergehen. (Julia Truttmann)