Sie zelebrieren Gemütlichkeit

Musik

,

Der Jodlerklub Bärgbrünneli verzückt das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm. Es herrscht ein frohes Ambiente.

Menzingen – Am Samstag ging es im voll besetzten Schützenmatt-Saal in Menzingen hoch zu und her. Das Trio Adlerspitz-Buebä sorgte mit lüpfiger Tanzmusik schon für eine gute Stimmung, bevor der einheimische Jodlerklub Bärgbrünneli sein Konzert unter dem Motto «Bi üs tönts eso» mit dem Lied «Dankbar si» eröffnete. In der Folge sorgten verschiedene Formationen für eine abwechslungsreiche Unterhaltung. Das Alphornduo Martin Fankhauser/Manuela Kubli glänzte mit den Stücken «Sehnsucht nach de Bärge» von Eugen Fenner und «Bi üs dehei» von Fritz Mühlematter.

Die Jodlerinnen Brigitte Bieri und Sara Bonaventura, die von Wysel Elsener an der Handharmonika begleitet wurden, begeisterten das Publikum mit «Annas Traum» und «Balsam für d Seel». Die Jungjutzer sorgten mit der witzigen «Hüenergschicht» von Franz Stadelmann für anhaltenden Applaus. Als wahre Leckerbissen dürfen die Auftritte von Ruedi Durrer bezeichnet werden, der seinem Büchel mit «Fuchstriebe», «Chrüsimüsi» und «Älp­lersunntig» unnachahmliche Klänge entlockte. Nach rund einer Stunde beendete der Jodlerklub Bärgbrünneli den ersten Programmteil mit dem Lied «Bim ‹Stärne›-Wirt». Es war sozusagen die Aufforderung ans Publikum, sich mit Speis und Trank einzudecken und sich mit Tombola-Losen zu versehen, um eine der vielen Gaben gewinnen zu können.

Teilnahme am Eidgenössischen Jodlerfest

Der zweite Programmteil stand dem ersten in nichts nach. Das absolute Highlight des Abends bot der Jodlerklub Bärgbrünneli mit der Wiedergabe des Liedes «Fyr­abig» von Robert Fellmann. Paul Linder, der in Baar wohnhafte Präsident des Menzinger Jodlerklubs, betonte schon während der Pause: «Wir sind bestrebt, dem Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm frohe Stunden zu bereiten. Dem Publikum Freude zu machen, hat für uns oberste Priorität.» Paul Linder verriet zudem: «Im kommenden Juni werden wir am Eidgenössischen Jodlerfest in Brig antreten, und im nächsten Jahr feiern wir unser 75-Jahr-Jubiläum. Unser neuer Dirigent Röbi Küttel, der seit dem vergangenen Juni im Amt ist, legt grossen Wert auf ­exakten, ausdrucksstarken Gesang.» Als Gründer der Volksmusikkapelle Vitznauerstock, als Jodler, Komponist, Juror und langjähriger Dirigent sei Röbi Küttel prädestiniert, den Jodlerklub Bärgbrünneli Menzingen vorwärtszubringen, so Linder. (Martin Mühlebach)