«Blasmusik von absoluter Klasse»

Musik

,

Die Dorfspatzen nahmen die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise rund um den Globus. Auf dem Programm stand gar eine Uraufführung.

  • Die Dorfspatzen begeisterten im ausverkauften Maienmattsaal ein hingerissenes Publikum. (Bild Stefan Kaiser)
    Die Dorfspatzen begeisterten im ausverkauften Maienmattsaal ein hingerissenes Publikum. (Bild Stefan Kaiser)

Oberägeri – «Konzert abgesagt» prangte in grossen Buchstaben auf der Bühnenwand, als sich der Vorhang öffnete und die Zuschauer im ausverkauften Maienmattsaal die leeren Plätze vor sich sahen. Es war eine ironische Anspielung auf den 1. April, die sich im dreistündigen Programm allerdings nicht wiederholte.

Unter dem Titel «Grenzenlos» zeigten die 16 Bläser und der eine Schlagzeuger, was sie musikalisch draufhatten. Unter der Direktion von Markus Steimer ­intonierten die Dorfspatzen ein vielseitiges Programm auf höchstem Niveau. Schliesslich hatte die Formation als amtierender Schweizer Meister der Blaskapellen einen Ruf zu verteidigen und die entsprechenden Erwartungen des Publikums zu erfüllen.

Hits, Evergreens und ­böhmische Blasmusik

Und die vielen Zuhörer wurden in der Tat nicht enttäuscht. Schon beim vierten Stück, einem Medley aus Hits von Peter Reber, wurde die erste Zugabe herausgeklatscht. Dies nicht zuletzt deshalb, weil der Moderator Silvio Flory zwischendurch auch als Sänger auftrat und als solcher die Zuschauer begeisterte. «Es ist Blasmusik von absoluter Klasse», sagte dazu der Oberägerer Friedrich Nussbaumer, ein ausgewiesener Kenner der Blasmusikszene und langjähriger Anhänger der Dorfspatzen.

Dank dem guten Ruf, den das Korps geniesst, und den Mitgliedern aus verschiedenen Landesteilen – es sind gerade noch zwei aus Oberägeri dabei – kommen viele Besucher von auswärts ans Jahreskonzert. Wie zum Beispiel Hanspeter Schärer aus dem aargauischen Brittnau, der einen Musiker persönlich kennt und deshalb hier ist, wie er der «Zuger Zeitung» gegenüber sagte. Ein Mitglied, das für die Proben regelmässig von auswärts anreist, ist Monika Kenel aus Goldau. Sie ist die einzige Frau und Flötistin, seit einem Jahr dabei und «wurde sehr gut aufgenommen», wie sie ganz natürlich meinte.

Zwei qualifizierte Neumitglieder

Dass sich die Mitglieder gut verstehen, machte die Komposition deutlich, die zum 50. Geburtstag von Hugo Staub beim bekannten tschechischen Komponisten Zdenek Gurský bestellt wurde. Das zur «Hugo-Polka» umbenannte Stück erlebte somit seine Uraufführung, und das Geburtstagskind selber spielte tüchtig mit. Präsident Willy Odermatt konnte an diesem Abend zwei neue Mitglieder vorstellen. Der Trompeter Stefan Grüninger liess als Solist keinen Zweifel aufkommen, dass er als Profimusiker bestens zur Kapelle passt. Und Remo Meier ist nicht nur als Musiker, sondern auch als ein Fachmann für die Reparatur von Instrumenten hochwillkommen. Der Präsident unterstrich im Besonderen die Verdienste des musikalischen Leiters Markus Steimer. Er habe bei der Schweizer Meisterschaft der Blaskapellen in Wallbach «im richtigen Moment die besten Leistungen abrufen können», was die Dorfspatzen mit einem Punkt Vorsprung an die Spitze brachte. (Hansruedi Hürlimann)