Grafiker «Haetti» ist gestorben

Dies & Das

,

Der bekannte Grafiker und Künstler Walter F. Haettenschweiler ist am vergangenen Dienstag, 7. Oktober, verstorben.

Zug – Haettenschweiler, bekannt unter seinem Rufnamen «Haetti», wurde 81-jährig. Sein Name wird aber weiterleben als Schriftart. Auf ihrem Computer sehen unzählige Menschen weltweit die von Haettenschweiler entwickelte «schmalfette Grotesk», die Bill Gates als Microsoft-Systemschrift auswählte. Haettenschweiler entwarf die Schrift im Jahr 1954, als er in Zürich die Schule für Gestaltung besuchte. Haet­tenschweiler wurde am 3. Januar 1933 in Zug geboren, wuchs in der Stadt auf und blieb ihr sein Leben lang treu. «Ich bin kein Weltenbummler», hat er gegenüber unserer Zeitung diesen Frühling gesagt. Aber er habe die Augen offen für Neues und sei sehr «gwundrig».

Galerie Kunst & Krempel

Walter F. Haettenschweiler war aber nicht nur Schriftentwerfer. Er wirkte auch als Grafiker, Kunstmaler, Plastiker, Verleger und Galerist. An der Schanz 2 sind in seinem Atelier zahlreiche Nachwuchsgrafiker in die Lehre gegangen, unter anderem drei seiner vier Kinder. In unmittelbarer Nähe an der St.-Antons-Gasse 5 führte Walter F. Haettenschweiler zudem die Galerie Kunst & Krempel. Im Dezember 2013 zeigte er dort unter dem Titel «Haetti» einen Querschnitt seines Schaffens.

Der Trauergottesdienst für Walter F. Haettenschweiler wird am Samstag, 18. Oktober, um 14 Uhr in der Kirche St. Michael begangen. Die Urnenbeisetzung findet im engsten Familienkreis statt. (Redaktion)