Kinder-Jodelchörli Zugerland

Musik

Zug

Kinderab dem  5. Altersjahr können in unserem Kinder-Jodelchörli mitmachen. Wir hoffen, dass sich möglichst viele Kinder für unser Jodelchörli begeistern können! Kinder, die gerne singen, sind bei uns am richtigen Ort!

GESCHICHTE
Am Mittwoch, 5. Oktober 2005, fand im Restaurant Brandenberg in Zug ein Informationsabend des Kinder-Jodelchörli für interessierte Eltern statt. Markus Riedweg, Präsident des Zentralschweizerischen Jodlerverbandes, begrüsste die anwesenden Gäste. Iren Kiser wird als erste Dirigentin und Peter Waldvogel als ersten Koordinator vorgestellt.

Mit den Proben begann man am 27. Oktober 2005. 16 Kinder waren anwesend. Die Proben finden im Singsaal des Schulhaus Herti in Zug jeweils am Donnerstag von 17.35 - 18.45 Uhr statt.

Nach verschiedenen öffentlichen Auftritten im Jahr 2006, welche bei den Zuhörern immer gut ankamen, konnte am 27. Oktober 2006 das einjährige bestehen mit Trachtenweihe im Pfarreiheim Cham gefeiert werden. Dies war bis anhin der Höhepunkt in der kurzen Geschichte des Kinder-Jodelchörli Zugerland.

In den folgenden Jahren nimmt das Kinder-Jodelchörli am Zentralschweizerischen Jodlerfest in Malters und am Eidg. Jodlerfest in Luzern teil. Weiter kann es bei diversen Jahres- Konzerten und Anlässen auftreten. In bester Erinnerung bleibt der Auftritt am „Zuger Chriesifäscht“ vom 21.Juni 2008, sowie in der UBS Arena welche extra für die Fussball-EM Euro 2008 aufgestellt wurde. Nebst Auftritten an verschiedenen Jahreskonzerten ist der Fernsehauftritt im Rahmen der Sendung “SF bi de Lüt - Landfrauenküche“  der grosse Hit. In der Zwischenzeit hat Peter Waldvogel als Koordinator aufgehört und ihm folgte Hermann Imlig. Natürlich nimmt das Kinder-Jodelchörli auch am Zentralschweizerischen Jodlerfest 2010 in Baar teil.

Im Sommer 2011 gibt Iren Kiser die Leitung des Kinder-Jodelchörli ab. Unter der Führung des Vorstandes der Kantonalzugerischen Jodler Vereinigung wird das Kinder-Jodelchörli neu organisiert. Die musikalische Leitung übernimmt Romy Häberli, Seewen und die administrative Leitung übernimmt ein Elternrat unter Führung von Daniel Flück als Koordinator. Das Chörli besteht zuerst aus 16 Kindern und wird unter der neuen Leitung nach kurzer Zeit auf 30 Kinder, die mit voller Begeisterung dabei sind, vergrössert.

Im Herbst 2015 feiert das Kinder-Jodelchörli Zugerland nun schon sein 10-jähriges Beistehen. Dies nimmt der Vorstand zum Anlass am
05. Sept. 2015 mit einen Jubiläumsanlass diese Ereignisse zu feiern. Der Elternrat und der Vorstand des Trägervereins sind zusammen das Organisationsteam dieses Jubiläumsanlasses der im Burgbachsaal in Zug stattfinden wird.

Wenn wir Ihre Aufmerksamkeit geweckt haben, so würde sich das Kinder-Jodelchörli Zugerland über neue Mitglieder sehr freuen. Unter dem Motto:  „Chom doch au cho singe mer wördet üs freue“   

mehr Info’s finden Sie unter  http://www.kinder-jodelchoerli-zugerland.ch

  • Adresse 6300 Zug
  • Kontakt p-f.egloff@bluewin.ch, +41 41 448 47 29, +41 79 218 08 83
  • Kategorie Jodel
  • Zielgruppe Hauptzielgruppe: Kinder