In Hünenberg regiert die Achtsamkeit

Brauchtum & Geschichte

,

Am Samstag war die Spannung in Hünenberg gross. Zur legendären Inthronisation strömte ein bunt gemischtes Volk, um mit dabei zu sein, wenn die Geheimnistuerei darum, wer das neue Zunftpaar wird, endlich ein Ende findet.

  • Das neue Zunftpaar in Hünenberg: Martin I. und Mary, die Achtsame. (Bild zvg/Andreas Busslinger)
    Das neue Zunftpaar in Hünenberg: Martin I. und Mary, die Achtsame. (Bild zvg/Andreas Busslinger)

Hünenberg – Der Zunftrat inszenierte wieder ein Inthronisations-Theater bissig, satirisch und mit zwinkerndem Auge. Das Stück, «Die fünfte Superkraft», von Michael Werder geschrieben, endete mit freudig tosendem Applaus und der Bekanntgabe des neuen Zunftpaares.

Nun ist es offiziell: Martin der I. und Mary die Achtsame führen, an der Spitze der Eiche Zunft Hünenberg, durch die Fasnacht 2024.

Das Paar Spillmann ist mit dem Fasnachtsgen aufgewachsen, Martin im Baselland und Mary im Kanton Luzern. Auch ihre Tochter Vanessa machte lange Stimmung als Mitglied der Hünenberger Guggenmusik Quaker. Das Zunftpaar ist aktiv mit der Eiche Zunft verbunden. Martin wirkte lange im Zunftrat mit, er hat schon selbst oft an vergangenen Inthronisationen auf der Bühne gestanden. Wenn sich irgendwo eine Polonaise durch das Volk schlängelt, ist Mary nicht weit. Das Fasnachtsmotto lautet «Insieme» und passt herrlich zum Zunftpaar.

Zusammen, mit Lebensfreude und vielen Konfettis mit den beiden durch die Fasnacht tanzen, auf das freut die ganze Fasnachtszunft von Herzen. (Text von Marion Häfliger)