Elektrisierende Rhythmen im Einklang mit Flöten

Musik

,

Es ist nicht gerade eine alltägliche Kombination: reine Schlaginstrumente und Flöten.

Zug – Aber wenn perkussive Klänge auf die zarten Töne von Flöten treffen, dann kann das durchaus für bislang unbekannte Klangerlebnisse sorgen. Unter der Überschrift «rhythm ’n’ melody» treffen versierte Instrumentalisten aufeinander und bringen die Halle zum Vibrieren – und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Vibrafon und Marimba sind Instrumente, die selten solo zu Ehren kommen, sondern meist für hintergründige Effekte eingesetzt werden. Doch bei «rhythm ’n’ melody» stehen sie für einmal im Vordergrund. Und wie! Mit Raphael Christen, gebürtiger Luzerner und heute im Kanton Zug wohnhaft, fängt die Marimba an zu leben – er gilt als einer der vielseitigsten Könner an diesem charakteristischen Schlaginstrument. Aber nur mit Marimba solo wäre es nun doch eher schwierig, ein abendfüllendes Programm zu stellen. Raphael Christen kommt mit nicht minder virtuosen Musikern an. Der Perkussionist Paul Schwärzler ist bekannt für seine ausgereifte Technik und stilistische Sicherheit. Er ist der Soloschlagzeuger des Tonhalle-­Orchesters. Ebenfalls beim Tonhalle-Orchester mit dabei sind Solopaukist Benjamin Forster und Schlagzeuger Andreas Berger. Sie ergänzen den Perkussionspart an «rhythm ’n’ melody». Fehlen noch die Flöten: Die werden von niemand Geringerem gespielt als vom gefragten Duo Brita Ostertag und Philipp Bachofner.

Gemeinsam auf der Bühne garantieren die sechs Profimusiker für ein elektrisierendes Klangspektakel. (fae)

Hinweis
Do, 26. Januar, 20 Uhr in der Shedhalle Zug, Hofstrasse 15.