Gluscht – so weit das Auge reicht

Dies & Das

,

Von heute bis Sonntag findet die 5. Zuger Gluscht statt. Die längere Dauer ist nur eine von vielen Neuerungen. So kann zum Beispiel nicht nur am, sondern auch auf dem See oder dem Berg geschlemmt werden.

  • Viele Besucher der Zuger Gluscht flanieren an den Ständen mit den Probiermenüs entlang. (Bild: Christian H. Hildebrand)
    Viele Besucher der Zuger Gluscht flanieren an den Ständen mit den Probiermenüs entlang. (Bild: Christian H. Hildebrand)
Zug –

Heute Abend um 18 Uhr beginnt am Stadtzuger Vorstadtquai die 5. Zuger Gluscht. Diese wird durch den gemeinnützigen Zuger Verein Gluscht Schweiz/Liechtenstein organisiert.

Und die Verantwortlichen haben sich für die Jubiläumsausgabe einiges einfallen lassen. Die wichtigste Neuerung ist dabei die Dauer des Probierfests, das heuer erstmals drei Tage lang dauert.

Rasante Entwicklung

Doch zuerst ein Blick zurück: Mit acht Ständen fand 2013 die erste Zuger Gluscht als erstes Probierfest der Schweiz statt, und es hat sich in den Folgejahren zu einem Renner entwickelt. Organisator Claus Hofmann schätzt, dass im letzten Jahr rund 30000 bis 50000 Besucher die vierte Zuger Gluscht besucht haben. Sind 2016 tatsächlich so viele Leute an der Gluscht gewesen? Ein Blick in die Bildergalerie auf der Webseite lässt die Zahl tatsächlich als nicht unwahrscheinlich erscheinen. Die Bilder zeigen nämlich ­einen grossen Andrang.

Gleich viele Leute wie im Vorjahr sei das primäre Ziel der aktuellen Ausgabe, sagt Hofmann. «Es war im letzten Jahr mit rund 24 Grad sogar etwas zu warm», analysiert Hofmann das Wetter und schaut voraus: «Mit etwa 20 Grad könnte die Temperatur in diesem Jahr ideal sein.»

60 Stände und 2 Seminare

An 60 Ständen können die Besucher von heute bis Sonntag diverse Gluschtportionen probieren. Doch damit ist die Vielfalt noch nicht zu Ende. Denn mit der ­neuen Berg-Gluscht, See-Gluscht, dem BBQ und Bierseminar sowie dem Käse- und Weinseminar können die Besucher weitere Anlässe aufsuchen. Die Berg-Gluscht findet am Samstag statt und beinhaltet einen Besuch in den Restaurants Blasenberg, Hintergeissboden und Zugerberg. Die See-Gluscht findet am Sonntag auf der MS Schwan statt. Das BBQ und Bierseminar steigt am Samstag und das Käse- und Weinseminar am Sonntag.

Sollte das Wetter Regen bringen, kann zudem das Zelt gebraucht werden, in dem bis gestern das Genuss-Film-Festival stattfand. «Es ist beheizt, man kann darin etwas zu trinken kaufen und bequem sitzen, um die Probeportionen zu geniessen», sagt Hoffmann. Und er verrät gleich noch die nächste Neuerung, die in diesem Jahr bei der ersten Fürstentum Liechtenstein Gluscht im September in Schaan ausprobiert wird. «Im nächsten Jahr ist geplant, dass der Gluscht-Bus auch durch Zug fährt», sagt Hofmann. Das ist ein Bus, der durch die Stadt fährt und in dem die Besucher zahlreiche «Gluschtigkeiten» entdecken können.

Gratisstände für Zuger Sozialinstitutionen

Der Verein stellt auch heuer für drei Zuger Sozialinstitutionen kostenlos einen Stand zur Verfügung. So sind 2017 die Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Zug (GGZ), die Zuwebe und die Facebook-Community «Zuger helfen Zugern» mit einem Stand vertreten.

Es dauert zwar noch bis Weihnachten, aber auch dieses Jahr werden alle Standbetreiber aufgerufen, original verpackte und lange haltbare Lebensmittel an die Weihnachtsaktionen zu spenden. (Charly Keiser)

Hinweis

Infos unter: www.gluscht.org