Seit 90 Jahren wird gejodelt

Musik

,

Der Jodlerclub Schlossgruess feiert in diesem Jahr einen grossen Geburtstag. Die «Schlossgrüessler» luden deshalb zu einem ersten Jubiläumskonzert in der Pfarrkirche in Cham.

  • Die «Schlossgrüessler» freuen sich auf ihr Jubiläumsjahr. (Bild PD)
    Die «Schlossgrüessler» freuen sich auf ihr Jubiläumsjahr. (Bild PD)

Cham – Am Donnerstagabend, 27. April, fanden sich eine Vielzahl interessierter Zuhörer in der Pfarrkirche in Cham ein, um dem ersten Jubiläumskonzert des Jodlerclubs Schlossgruess Cham beizuwohnen. Gebannt lauschten sie den Tönen der Schlossgrüessler, die erstmals unter der Leitung des neuen Dirigenten Bruno Koch aus Hasle LU einen öffentlichen Auftritt präsentierten.

Das Publikum wurde nicht enttäuscht. Der Schlossgruess wartete mit einem abwechslungsreichen Programm auf und vermochte die Herzen an diesem kalten, verregneten Aprilabend etwas zu wärmen. Heimelige Jodellieder wechselten sich ab mit urigen Alphornklängen, flottem Akkordeonspiel, wunderschönen Duett-Stimmen und sanftem Panflötenspiel. Gänsehaut war spätestens dann angesagt, als Alphorn und Panflöte gemeinsam aufspielten. Ein Duett, das die wenigsten bisher so gehört hatten, aber beinahe jedem unter die Haut ging.

Jubiläumsfeierlichkeiten gehen weiter

Die Konzertbesucher waren sich am Schluss einig: ein gelungener musikalischer Abend, der den hektischen Alltag für eine gute Stunde vergessen liess. Wer das erste Jubiläumskonzert verpasst hat, dem bieten sich nächstens zwei weitere Gelegenheiten, den Jodlerclub Schlossgruess zu sehen und zu hören. Die Schlossgrüessler treten auch noch in Hünenberg und Rotkreuz auf, um den runden Geburtstag zusammen mit der Bevölkerung gebührend zu feiern. Ein Konzert findet beispielsweise heute Abend in der katholischen Kirche Hünenberg um 19.30 Uhr statt. Ausserdem stehen auch die Jahreskonzerte im November dann voll und ganz im Zeichen des 90-Jahr- Jubiläums.

Für den Jodlerclub Schlossgruess Cham: Helen Affolter